Landesweiter Vergleich Xantens Bevölkerung wird älter

Xanten · In Xanten leben weniger junge und mehr ältere Menschen als in vielen anderen Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Nur in neun der 396 Kommunen in NRW ist der Altersdurchschnitt höher. Das war vor 20 Jahren noch anders.

 Xanten aus der Vogelperspektive: Die Bevölkerung der Stadt ist in den vergangenen 40 Jahren deutlich gewachsen – und älter geworden.

Xanten aus der Vogelperspektive: Die Bevölkerung der Stadt ist in den vergangenen 40 Jahren deutlich gewachsen – und älter geworden.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Xanten gehört in Nordrhein-Westfalen zu den zehn Städten und Gemeinden mit dem höchsten Altersdurchschnitt. Das geht aus einer Statistik des Landesbetriebs IT NRW hervor. Demnach waren die Xantener im Jahr 2019 im Durchschnitt 47 Jahre alt. Das bedeutete Rang 387 von allen 396 Städten und Gemeinden in NRW. Nur in Schermbeck (47 Jahre), Sprockhövel (47), Monschau (48), Hellenthal (48), Herdecke (48), Bad Münstereifel (48), Hünxe (48), Heimbach (49) und Bad Sassendorf (49,9) war der Altersdurchschnitt höher. Das niedrigste Durchschnittsalter in NRW ermittelten die Statistiker für Augustdorf (38,8 Jahre). In Alpen lag das Durchschnittsalter bei 47 Jahren (Rang 382), in Rheinberg bei 46 Jahren (Rang 320), in Sonsbeck bei 46 Jahren (Rang 290), im Kreis Wesel bei 46 Jahren und in NRW bei 44 Jahren.