Xanten: Alte Schmiede am Klever Tor ist Geschichte

Abriss am Klever Tor : Alte Schmiede ist Geschichte

Weit mehr als 100 Jahre stand das Gebäude am Klever Tor in Xanten. Nun ist die frühere Schmiede abgerissen worden.

Die frühere Schmiede am Klever Tor ist weg. Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert ist innerhalb weniger Tage abgerissen worden, wie RP-Leser Thomas Garske mit der Kamera festgehalten hat.

Unklar ist, was stattdessen auf dem Grundstück stehen soll. Die Stadt rechnet mit einem Wohngebäude, wie der Technische Beigeordnete Niklas Franke auf Anfrage sagte. Ein Bauantrag liege aber noch nicht vor. Bei der Prüfung werde die Stadt darauf schauen, ob das neue Gebäude zum Standort passe. Deshalb solle sich auch der Gestaltungsbeirat mit dem Vorhaben beschäftigen.

Das Grundstück gehört einer Privatperson. Unter Denkmalschutz stand die frühere Schmiede nicht. Das war vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) im vergangenen Jahr geprüft worden.

(wer)
Mehr von RP ONLINE