Alt-Bürgermeister Alfred Melters Ein Xantener Gestalter wird 90

Xanten · Alt-Bürgermeister Alfred Melters feiert seinen 90. Geburtstag. Als Politiker und Vorsitzender diverser Vereine gestaltete er die Stadt maßgeblich mit. Und noch immer denkt er nach vorn.

 Auch mit 90 Jahren ist Alfred Melters noch höchst mobil. Meist ist er mit seinem Fahrrad in der Stadt unterwegs.

Auch mit 90 Jahren ist Alfred Melters noch höchst mobil. Meist ist er mit seinem Fahrrad in der Stadt unterwegs.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die Worte seiner Mutter klingen Alfred Melters noch heute in den Ohren. „Üt ow mot wat wodde“ (Aus dir muss was werden), hatte sie ihrem Jungen schon im Grundschulalter gesagt. Sie dachte dabei an einen Bürojob mit weißem Kittel statt Schwerstarbeit im blauem Arbeiteranzug. Dass ihr Sprössling jedoch eines Tages die Entwicklung einer ganzen Stadt mitbestimmen sollte, dürfte auch ihre Vorstellungskraft übertroffen haben. Melters war nicht nur zehn Jahre lang Bürgermeister und weitere zehn Jahre stellvertretender Bürgermeister in Xanten, er hat Anfang der 70 Jahre nach der kommunalen Neuordnung zusammen mit dem damaligen Stadtdirektor Heinz Trauten auch ein ganz neues Konzept für die Stadt mitentworfen, das noch immer Bestand hat. Am heutigen Dienstag feiert Melters seinen 90. Geburtstag. Und noch immer hat er Visionen für Xanten, hat seine Meinung großes Gewicht in der Stadt.