Mobilität in Xanten ADFC verleiht Elektro-Lastenräder

Xanten · In Xanten können Bürger vom ADFC kostenlos Elektro-Lastenräder ausleihen, um damit zum Beispiel Einkäufe zu erledigen. Die Volksbank Niederrhein half dem Verein bei der Anschaffung.

 Ernst Engels und Hubert Scholten vom ADFC zeigen mit Melanie Mehre (l.) und Stephanie Rieck (beide Volksbank) die beiden Lastenräder.

Ernst Engels und Hubert Scholten vom ADFC zeigen mit Melanie Mehre (l.) und Stephanie Rieck (beide Volksbank) die beiden Lastenräder.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Der ADFC Xanten hat zwei Elektro-Lastenräder angeschafft, die er kostenlos verleiht. Damit will er Menschen die Möglichkeit geben, das Transportmittel einmal auszuprobieren, ohne es direkt kaufen zu müssen. Die Lastenräder können dafür tageweise oder ein ganzes Wochenende ausgeliehen werden, wie Ernst Engels vom ADFC Xanten berichtete. Eine Gebühr nimmt der Verein dafür nicht. Er freut sich aber über eine Spende, um die Versicherung für die Räder und Reparaturen zu finanzieren. Acht bis zehn Euro pro Ausleihtag helfen ihm dabei.

Die Elektro-Lastenräder kosteten jeweils mehrere Tausend Euro. So viel Geld hat der Verein nicht. Deshalb hat die Volksbank Niederrhein den ADFC mit 3000 Euro unterstützt. Außerdem erhielt er eine Förderung durch das Land NRW und weitere 4000 Euro durch die Deutsche Postcode Lotterie. Weitere Spenden kamen von Privatleuten.

Der ADFC wolle für das Radfahren werben, dabei spielten Lastenräder eine wichtige Rolle, erklärte Engels weiter. Damit könnten Menschen einkaufen fahren oder ihre Kinder zur Kita bringen. Der Lastenrad-Verleih des ADFC sei eine gute Sache, das wolle die Volksbank unterstützen, erklärten Stephanie Rieck, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, und Melanie Mehre, Geschäftsstellenleiterin in Xanten.

Die Elektro-Lastenräder haben lange Lenkstangen, die Vorderräder sind nicht direkt unterm Lenker. Das Fahren sei deshalb zunächst ungewohnt, nach fünf Minuten aber nicht mehr, versichert Engels. Beide Modelle seien schon einige Male verliehen worden. Manche hätten sich danach selbst eins gekauft.

Kontakt Wer sich ein Lastenrad ausleihen möchte, kann sich an Ernst Engels (Tel. 0176 34545004) oder Helmut Scholten (Tel. 0152 0267 8883) vom ADFC wenden oder an Xantens Klimaschutzmanagerin Lisa Heider (Tel. 02801 772197).

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort