Feier trotz Verbots des LVR Irritationen nach Abi-Ball in Xanten

Xanten · Wegen der Corona-Pandemie soll es vorerst keine Groß-Veranstaltungen im Archäologischen Park Xanten (APX) geben. Deshalb war die Zeugnis-Übergabe des Stiftsgymnasiums dort nicht möglich. Aber jetzt feierten Abiturienten aus Emmerich ihren Abschluss auf dem Gelände.

 Vor der Kulisse des APX feierten die Emmericher Abiturienten am Samstagabend. Das Event fand mit etwa 250 Teilnehmern statt.

Vor der Kulisse des APX feierten die Emmericher Abiturienten am Samstagabend. Das Event fand mit etwa 250 Teilnehmern statt.

Foto: Maarten Oversteegen

Abiturienten aus Emmerich haben am Wochenende im Archäologischen Park Xanten (APX) ihren Abschluss gefeiert. Darüber hat sich im Nachhinein mindestens der Landschaftsverband Rheinland (LVR) gewundert. Er ist Träger des APX und hatte im Vorfeld angekündigt, dass wegen der Corona-Pandemie vorerst keine größeren Veranstaltungen im Freilichtmuseum geplant oder erlaubt sind. Deshalb war zum Beispiel die Zeugnis-Übergabe des Xantener Stiftsgymnasiums nicht im APX möglich gewesen. Stattdessen fand sie am 18. Juni im Amphitheater in Birten statt.

Aber acht Tage später feierten dann die Emmericher Abiturienten in der Römischen Herberge im APX das Ende ihrer Schulzeit. Etwa 250 Schüler, Eltern, Lehrer und Begleiter fuhren dafür extra 30 Kilometer weit. Offenbar erlebten sie einen schönen Abend: „Alle, die anfangs gestöhnt haben, waren nun doch sehr glücklich“, sagte Stufensprecher Bent Frisch anschließend unserer Redaktion. Er schwärmte von einem „wunderschönen Ambiente“. „Wir sind froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.“

Aber weder der LVR, noch der APX wussten nach eigenen Angaben vorher von der Feier: Der Pächter der Gastronomie auf dem Gelände habe es „leider versäumt“, sie über den geplanten Abiball zu informieren, teilte der APX am Montag auf Anfrage unserer Redaktion mit. „Wäre dies geschehen, hätten wir auch dieser Schule eine Absage geben müssen.“ Die Mühle und die Römische Herberge sind an einen Gastronomen verpachtet. Er habe nicht gewusst, dass der LVR zurzeit keine größeren Veranstaltungen auf dem APX-Gelände erlaube, sagte er in einem Telefonat mit unserer Redaktion am Montag. Er versicherte, dass alle Corona-Regeln streng eingehalten worden seien. Alle Gäste mussten zum Beispiel einen negativen Corona-Test vorlegen.

Übrigens war der Abi-Ball für die Emmericher Abiturienten eine Premiere gewesen. Sie hatten sich dazu entschlossen, weil sie in ihrer Region keinen passenden Saal gefunden hatten.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort