Unterschriften gegen Gymnasium-Neubau in Xanten Verfrühter Jubel

Xanten · Die Gegner eines Gymnasium-Neubaus haben in Xanten mehr als 1200 Unterschriften für ihren Einwohnerantrag gesammelt. Gekippt ist der Ratsbeschluss damit aber noch nicht. Auch wenn die Grünen das schon vermeldet haben.

 Das Gymnasium in Xanten: Die Politik streitet darüber, ob es abgerissen und neu gebaut werden soll.

Das Gymnasium in Xanten: Die Politik streitet darüber, ob es abgerissen und neu gebaut werden soll.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Die Gegner des geplanten Gymnasium-Neubaus in Xanten sind zwar einen guten Schritt vorangekommen – aber ganz so weit, wie es die Grünen in einer ersten Mitteilung schreiben, sind sie bisher dann doch noch nicht. Zwar wurden für einen Einwohnerantrag in den vergangenen Wochen schon mehr als 1200 Unterschriften gesammelt. Damit ist der Ratsbeschluss vom Oktober 2021 aber keineswegs gekippt. Anderslautende Berichte in Xantens Öffentlichkeit sind daher falsch.