Bürgerfest zur Kurpark-Eröffnung Über zwei Kilometer Programm non-stop

Xanten · Am 25. Mai gestalten rund 100 Vereine und Einrichtungen das Bürgerfest zur Eröffnung des Kurparks.

Xanten: 100 Vereine gestalten Bürgerfest zur Kurpark-Eröffnung
Foto: Fischer, Armin (arfi)

(pek) Die Mammutaufgabe, eine Veranstaltung mit rund 100 Vereinen und Einrichtungen zu planen, ist weitestgehend vollbracht. So langsam kann Hannah Keuchel von der Tourist Information durchatmen, wenn sie an die von ihr organisierte große Eröffnung des Kurparks am Samstag, 25. Mai, denkt. Rund um die Kernstadt dreht sich in den 2,3 Kilometer langen Wallanlagen alles ab 11 Uhr um Sport und Unterhaltung, Gesundheit und Musik. Zahlreiche Workshops werden angeboten, ebenso Führungen.

Dazu hat Hannah Keuchel den Rundkurs in Themenbereiche unterteilt: Im Ostwall dominieren Sport, Spiel und Fitness mit Mitmach-Aktionen sowie Angebote zum Thema Natur. Hier steht auch eine von zwei Bühnen, auf der die eher sportlich angehauchten Präsentationen ganz eng getaktet sind.

Innehalten und zur Ruhe kommen heißt es dagegen am Südwall. Dazu sollen unter anderem Bibelgarten, Erinnerungsbaum, Kunstausstellung und eine Märchenerzählerin beitragen.

In einem Luftkurort dürfen Angebote zu Gesundheit und Wohlbefinden nicht fehlen. Das Gradierwerk am Westwall soll spätestens dann in Betrieb sein. Die Bühne an dieser Stelle wird hauptsächlich musikalisch genutzt, nachdem Weihbischof Rolf Lohmann das Bürgerfest um 11 Uhr mit einem kurzen Gebet eröffnet hat.

Der Nordwall wiederum mit dem Motto „Wohlfühlen und Basteln“ ist weitgehend in Kinderhand. Die jungen Gäste können an verschiedenen Ständen mitmachen, auf einen neun Meter hohen Turm klettern und auf Hüpfburgen herumtoben.

Die Gastronomie stemmen bis auf einen Cocktail-Wagen die Vereinen, die so die Klubkasse etwas aufbessern. Die Besucher erwartet eine bunte Speisekarte von süß bis herzhaft. Während an den Ständen gegen 18 Uhr das muntere Treiben langsam ausklingen wird, startet auf den Bühnen ein besonderes Musikprogramm. Am Ostwall unter anderem mit einer Tango-Show, am Westwall mit Rock ´n´ Roll der 50er- und 60er-Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort