Altstadtmarkt in Xanten Wo altes Handwerk auf neue Ideen trifft

Xanten · Zum zweiten Mal lockt der Altstadtmarkt mit 30 außergewöhnlichen Ausstellern auf die Klever Straße.

 Die Handwerksstände fanden beim letztjährigen Markt regen Zulauf.

Die Handwerksstände fanden beim letztjährigen Markt regen Zulauf.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr will der große Altstadtmarkt am Wochenende erneut die Besuchermassen zur Klever Straße locken. Von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. Juni, präsentieren fast 30 Aussteller neues und altes Handwerk in der Xantener Altstadt.

Initiatorin Hildegard Stück, Besitzerin des Teegeschäftes „Xantee“ erklärt: „Die Resonanz war im letzten Jahr so toll, dass es nur eine Fortsetzung geben konnte. Wichtig war uns, die Mitsommernacht wieder einzubeziehen, weil das zu einem außergewöhnlichen Flair beiträgt.“ Besonders freut sich die Organisatorin wieder auf den Glockengießer, der extra aus Süddeutschland anreist. Besucher können sogar eine eigene Glocke gießen. Neu dabei ist der Klumpenschnitzer, der aus Frankreich nach Xanten kommt.

Neben traditionellem Handwerk – beispielsweise dargeboten von einem Münzschneider, Feinhaarpinselmachermeister, Scherenschleifer oder einer Korbflechterin – wird es auch wieder neues Handwerk zu bestaunen geben. So ist etwa Evelyn Torke aus Alpen mit Ihrem Upcycling-Schmuck bereits zum zweiten Mal dabei und zeigt, wie man zum Beispiel aus Nespresso Kapseln schöne Schmuckstücke herstellt.

Musikalisch dürfen sich Gäste an den drei Tagen unter anderem auf Celtic-Folk, Rockmusik oder Darbietungen von der Dommusikschule freuen. Dazwischen stillt das gastronomische Angebot Hunger und Durst. So lädt zum Beispiel die Pumpennachbarschaft zu Wein und Canapés ein und das Kenia Team des Stiftsgymnasiums backt Waffeln zum Kaffee.

Der Markt ist am Freitag von 18 bis 23 Uhr geöffnet. Ab 19.30 Uhr spielt die Band „The Willows“ Celtic-Folk-Musik. Samstag geht es ab 11 Uhr los. Um 15 Uhr spielt „The Coro“ Rockmusik, ab 18 Uhr die „Kids Band“ der Dommusikschule. Der Markt schließt um 20 Uhr. Am Sonntag kann der Markt von 11 bis 18 Uhr besucht werden. Um 12 Uhr spielt das Gitarrenorchester der Dommusikschule, um 15 Uhr gibt es ein Mitsingkonzert mit „Xantiamos“, ab 16 Uhr musikalische Untermalung durch den „Moser Clan“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort