Xanten Wunschkonzert zur Wallfahrtseröffnung in Ginderich

Xanten · Orgelmusik ist kein Wunschkonzert - oder doch? Am Abend der diesjährigen Wallfahrtseröffnung, Sonntag, 29. April, bietet der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur St. Mariä Himmelfahrt Ginderich um 18 Uhr ein besonderes Orgelkonzert in der Wallfahrtskirche an. Organist Dominik Giesen wird spontan auf die Wünsche und Anregungen der Besucher eingehen, indem er über die vorgeschlagenen Themen improvisiert. Jeder kann also das Programm mitbestimmen. Der Eintritt zu diesem außergewöhnlichen Konzert ist frei.

Die Kunst der Improvisation beschreibt die Fähigkeit, Themen zu finden, zu verarbeiten und in eine Form zu bringen. Allerdings nicht, um es auf Papier zu bringen und als Komposition zu veröffentlichen, sondern um es direkt und spontan zu musizieren. Es erwartet das Publikum eine bunte Mischung - was genau, das weiß auch der Organist noch nicht. "Bringen Sie ihr Lieblingslied mit und lassen Sie sich überraschen, welche Klänge Ihnen auf der Gindericher ,Queen' entlockt werden", heißt es in der Einladung.

Dominik Giesen ist Kirchenmusiker an der Klosterkirche in Hamminkeln-Marienthal. Er studiert katholische Kirchenmusik und Tonsatzpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Seine große Leidenschaft liegt in der Improvisation. "Gerade die Spontanität und die Möglichkeit, auf verschiedene Situationen eingehen zu können machen für mich den Reiz daran aus. Ich bin mindestens genau so gespannt wie mein Publikum" , sagt der junge Musiker schmunzelnd und freut sich schon auf den Abend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort