Hilfe für bedürftige Familien in Xanten Nach drei Tagen waren alle Kinderwünsche vergriffen

Xanten · Mit Hilfe von zahlreichen Unterstützern in Xanten hat Marlene Diamant auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtswünsche von etwa 60 Kindern aus ärmeren Familien erfüllen können.

 Marlene Diamant am Wunschbaum (Archiv).

Marlene Diamant am Wunschbaum (Archiv).

Foto: RP/Markus Werning

Viele Privatleute, aber auch die Stadtverwaltung beteiligten sich an der Wunschbaumaktion von Marlene Diamant und kauften Geschenke für Mädchen und Jungen. Am vergangenen Freitag übergab Marlene Diamant die Spielsachen, Gutscheine und Kleidungsstücke an die Mütter und Väter der Kinder, die diese dann an den Festtagen weiterreichen. „Mir haben schon Eltern gesagt, wie froh sie sind, dass es den Wunschbaum gibt, weil sie dadurch ihren Kindern auch etwas zu Weihnachten schenken können.“

Diamant hatte die Wünsche der Kinder in den vergangenen Wochen gesammelt und sie Ende November an einen Weihnachtsbaum in der Volksbank-Filiale am Europaplatz gehängt. Innerhalb von drei Tagen seien schon alle vergeben gewesen, sagte die Xantenerin. Bei ihr hätten sich sogar Menschen gemeldet und berichtet, dass sie zu spät gekommen seien. Diamant bedankte sich bei allen, die sie unterstützten. „Das ist ganz toll.“ Ein Mann habe sich zum Beispiel bei ihr gemeldet und direkt fünf Wünsche übernommen, erzählte Diamant. Er habe ihr gesagt, dass er es im Leben gut gehabt habe und etwas zurückgeben wolle.

Die Stadtverwaltung beteiligte sich ebenfalls: Bürgermeister Thomas Görtz und sein Allgemeiner Vertreter, der Technische Dezernent Niklas Franke, verzichteten wieder darauf, schriftliche Weihnachtsgrüße zu versenden. Mit dem dadurch eingesparten Betrag wurde Diamants Wunschbaumaktion unterstützt. Zur Begründung teilte Görtz mit, dass er als Vater wisse, was es heiße, wenn Kinderaugen leuchten.

Diamant hatte vor zwölf Jahren damit angefangen, einen Wunschbaum aufzustellen, um Weihnachtsgeschenke für Kinder aus bedürftigen Familien zu sammeln. Sie bittet jedes Mal darum, dass die Unterstützer nicht mehr als 25 Euro ausgeben, um einen Kinderwunsch zu erfüllen. Sie sammelt die Geschenke dann ein, verpackt sie und übergibt sie an die Eltern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort