Sonsbeck Wunderschöne Zuchterfolge

Sonsbeck · "Die ausgezeichnete Vorbereitung und die professionelle Abwicklung führen dazu, dass die Resonanz stetig ansteigt und die Sonsbeck Rassegeflügelausstellungen bei allen Freunden der Rassegeflügelzucht einen festen Platz im Terminkalender einnimmt", bekundete Leo Giesbers, Bürgermeister der Gemeinde Sonsbeck, in seinen Grußworten als Schirmherr der 24. Vereins- und Allgemeinschau, die gleichzeitig auch Kreisverbandsschau und Kreisjugendschau Wesel-West war. 633 Zuchttiere – Taubenrassen, große Hühner, Perl- und Zwerghühner, Gänse, Enten, Puten sowie zahlreiche Zier- und Wildgeflügelarten – bedeuteten eine riesige Artenvielfalt.

Das Augenmerk galt besonders den Schaugewinnern. Hier kristallisierte sich Hermann Lischkowitz als bester Züchter in der Seniorenklasse heraus. Er wurde mit der Bundesmedaille, der Landesverbandsmedaille, als Vereinsmeister Zwerghühner und als Kreismeister Wesel-West ausgezeichnet. Als Hobby-Züchter spezialisierte er sich auf federfüßige Zwerghühner mit schillerndem Gefieder in unterschiedlichen Farbschattierungen. "Zu den Bewertungskriterien der acht Kampfrichter zählten Kammschnitt, Haltung und Art der Fußbefederung", erklärte der Sonsbecker Vereinsvorsitzende Lischkowitz, Hervorragende Zuchtergebnisse mit seinem Laufenten konnte auch Karl-Heinz Ripkens im Bereich Wassergeflügel aufweisen. Marianne Schimmel konzentrierte sich mit besonderem Erfolg auf die Zucht von goldhalsigen Zwerghühnern und Herbert Dicks auf Große Hühner. Schriftführerin Erika Heim, die auch als Vorsitzende des Kreisverbandes Wesel West arbeitet, errang das Sonsbecker Band für die Zuchterfolge mit altdeutschen Mövchen, einer spezifischen Taubenrasse.

Bianca Johren wurde mit dem Jugendkreisverbandsehrenpreis bedacht als Jugendvereinsmeister und mit dem Wanderpokal für die beste Gesamtleistung. Ihre Tiere sind rote Rhodeländer Zwerghühner. Das Sonsbecker Band wurde an Chris Beterams für seine wildfarbigen Seidenhühner verliehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort