Xanten Wülbeck fördert den Teamgeist

Xanten · Der Weltmeister von 1983 über die 800 Meter bereitete am Montag Kinder der Grundschule Birten im Fürstenberg-Stadion auf die RWE-Schulstaffel vor. Er machte auch Werbung für mehr Leichtathletik im Sportunterricht.

Der Weltmeister von 1983 in Helsinki über die 800 Meter hat sein Leben der Leichtathletik verschrieben. Der Sport hat ihm nicht nur Ruhm und Ehre eingebracht, sondern auch Werte mitgegeben, die er abseits der Laufbahn gut gebrauchen kann.

Daher setzt sich Willi Wülbeck (56) dafür ein, wieder mehr Disziplinen aus der Leichtathletik in die Lehrpläne des Sportunterrichts aufzunehmen. "Seit etwa zwei Jahrzehnten mache ich die Beobachtung, dass der Stellenwert dieser facettenreichen Sportart im Bewusstsein der Lehrer nicht mehr so präsent ist", sagte der zehnfache Deutsche Meister über die zwei Stadionrunden. Auch deshalb weilte er gestern auf dem Fürstenberg, um mit Birtener Grundschülern zu trainieren.

Sportliche Lehrerin

Elf Mädchen und sieben Jungen aus der dritten und vierten Klasse folgten seinen Anweisungen. Sie werden am 27. Juni an der RWE-Schulstaffel in Xanten teilnehmen, die Wülbeck federführend organisiert. Es handelt sich dabei um einen Nachwuchswettbewerb für Kinder, der in diesem Jahr in 13 Orten in NRW stattfindet. Birte Wardemann, Lehrerin an der Birtener Schule, war sofort von der Idee begeistert. Die Wardterin war schließlich in ihrer Jugend selber Leichtathletin und hat zudem aufmerksam Wülbecks Auftritt im Fernsehen verfolgt: "Ich musste bei den Kindern nicht großartig Werbung für den Staffelwettbewerb machen. Sie sind ja auch mit Begeisterung bei den Bundesjugendspielen am Start."

Für Heinrich Gundlach, den Vorsitzenden des TuS Xanten und des Kreissportbundes Wesel, sind es gerade die Bundesjugendspiele mit ihren Dreikämpfen, die den Schülern den Spaß an der Bewegung in der Gruppe "hervorragend vermitteln" können. "In letzter Zeit haben sich doch wieder mehr Schulen dazu entschlossen, diesen sportlichen Vergleich anzubieten", weiß Gundlach.

Motivation steigern

Die Motivation steigern, den Teamgeist fördern — zwei Ziele, die Willi Wülbeck mit der Schulstaffel verfolgt. "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ein Wettbewerb hervorragend ankommt. Wenn die Mädchen und Jungen im Team antreten, ist die Begeisterung umso größer. Das Laufen oder Rennen ist doch ein natürliches Bedürfnis junger Menschen.

Das hat sich über die Jahre nicht verändert", meinte der Viertplatzierte über die 800 Meter der Olympischen Spiele von Montreal 1976. Mit dem Projekt würde er den Grundstein setzen. "Vereine oder Verbände, aber auch Schulen müssen weitermachen und versuchen, wieder mehr Kinder für die Leichtathletik zu begeistern." Die Birtener Grundschüler waren gestern jedenfalls hochmotiviert.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort