Sonsbeck "Wir fangen die auf, die sonst keiner hält"

Sonsbeck · Der Kinderschutzbund Peter Pan ist für seine wichtige Arbeit auf Spenden angewiesen.

Die ersten Monate des Jahres sind ins Land gezogen. Sie waren für das Team des Kinderschutzbundes Peter Pan gefüllt mit vielen Helferaktionen sowie der Renovierung des Kleiderladens. Und dass im scheinbar reichen Deutschland und insbesondere auch im Gebiet Xanten/Sonsbeck das Geld oft nicht einmal fürs Essen reicht und immer mehr Kinder in Armut leben, macht Petra Olfen und ihre Mitarbeiterinnen betroffen. "Mit dieser traurigen Kinderarmut wollen wir, die Kinderschützer und die Peter-Pan-Feen des Arbeitskreises, uns nicht abfinden".

Der 1991 gegründete Arbeitskreis hat für Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein gutes Hilfswerk aufgebaut mit dem Ziel, Kinder zu fördern, betreuen und in Notsituationen auch aufzufangen. Von Januar bis Mitte April wurden 16 Familien unterstützt mit Geld, um den Strom zu bezahlen, mit Schulmaterial, etlichen Lebensmittelkörben, drei Tornistern, Kleidung, Schuhen, Zuzahlungen für Ferienfahrten im Sommer und zwei Therapien.

Zur Zeit kümmert sich das Peter-Pan-Team um die neunjährige Monique, ihre Mutter und ihre drei Geschwister. Man hat ihnen eine Wohnung besorgt, weil die alte von Schimmel befallen war; Krankheiten sowie Trauerarbeit und auch finanzielle Sorgen überschatten seit Monaten diese kleine Familie. "Nun möchten wir diese Familie auch zum Krafttanken und neue Perspektivensammeln eine Woche ins Sauerland-Ferienhaus schicken. Doch dafür brauchen wir Hilfe: Ein paar Goldtaler", bittet Petra Olfen um Unterstützung, weil derzeit ein großes Loch in der Kasse des Kinderschutzbundes klafft.

Damit Kinder weiter unterstützt werden können, wurde eine besondere Verkaufswoche für Kinderbekleidung angesetzt. Die Kleiderladenfeen wollen den Erlös dieser Woche auch in den "Sammel-Topf" geben. Außerdem soll auch eine Bringwoche stattfinden: Trödel, Kleidung für Kinder und Erwachsene, Spielzeug: Alles kann abgegeben werden. "Und vielleicht kommt das Geld für weitere Maßnahmen so schnell zusammen, dass auch Monique und ihre drei Brüder eine Woche verreisen können".

Der Kinderschutzbund Peter Pan nennt die Goldtaler-Spendenkonten zugunsten armer Kinder: Volksbank Niederrhein, Iban: DE 85 354611063010 9140 18; Sparkasse am Niederrhein, Iban: DE 40 35450000 1150002929. Wer Kleidung und Spielzeug spenden möchte, kann dies montags 10 bis 12 Uhr, dienstags 9 bis 12 Uhr und donnerstags 15 bis 18 Uhr in der Kinderoase an der Hochstraße abgeben. "Wer sich auf die Socken macht und spendet, bekommt ein paar gestrickte Socken, die unsere fast 90-jährige Sockenfee für diese Aktion sponsert", sagt das Team.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort