Xanten Winzer servieren beim Weinfest

Xanten · Für Helmut Derksen ist es das 14. und gleichzeitig letzte Weinfest, das er organisiert hat: Der Leiter des Fachbereiches Wirtschaftsförderung geht in den Ruhestand und überlässt trotzdem wie immer dem Bürgermeister die Eröffnung am Freitagabend um 19 Uhr auf der Marktbühne.

"Alles bleibt beim Alten", sagt er und meint damit auch den Zuschnitt des Weinfestes, bei dem Genuss und Geselligkeit Trumpf sein sollen.

Von Anfang an stand Derksen mit Karlheinz Weißbrot ein Winzer aus Freinsheim in der Pfalz zur Seite. "Den hab' ich mir damals gekrallt, vor 14 Jahren." Und damals wie heute sind es dieselben acht Winzer, die natürlich nur ihre allerbesten Weine kredenzen. Rot, weiß und rosé, lieblich, halbtrocken und trocken: Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein, ist Derksen sicher, der sich übrigens nicht unbedingt als Wein-Kenner outet: Er selber trinkt aus gesundheitlichen Gründen keinen Tropfen Alkohol! Brezeln und dem köstlichen Flammkuchen, der beim Weinfest angeboten wird, kann aber vermutlich auch Derksen nicht widerstehen.

Seit vier Jahren ist auch Andreas Scholz vom Xantener Restaurant/Hotel Hövelmann beim Weinfest dabei, kocht Spezialitäten passend zu den edlen Tropfen. Ebenfalls mit im Boot, und das schon von Anfang an: Michael Larsen. Der Entertainer und Schlagersänger moderiert das Bühnenprogramm nicht nur, er singt auch selber das eine oder andere Lied. Wie der Kontakt zustande kam? "Der ist 'mal mit seiner Frau bei mir im Büro aufgetaucht, als die beiden noch nicht hier gewohnt haben. Michael Larsen hat ein Grundstück in Xanten gesucht". Der gebürtige Oberhausener ist fündig geworden - und seither auch mit Helmut Derksen befreundet. Der freut sich vor allem auf das Musikprogramm und hier ganz besonderseben auf Michael Larsen, der am Sonntag gegen 17 Uhr auf der Bühne stehen wird und eigens für ihn das legendäre "my way" von Frank Sinatra singt. Die Weinstände sind Freitag, 12. Mai, ab 17 Uhr offen, für Musik sorgt abends und bis 24 Uhr "Sackers & Band". Samstag, 13. Mai, wird ab 16 Uhr Wein kredenzt, dazu spielen das Akkordeon-Orchester Veen (16 Uhr), das Mixed Aged Orchestra (17.30 Uhr) und das "Trio quer Beet", Berufsmusiker aus dem Ruhrgebiet (von 20 bis 24 Uhr). Am Sonntag, 14. Mai, sind die Stände mit Rücksicht auf die Konfirmation in der evangelischen Kirche erst ab 11.30 Uhr geöffnet; für Musik sorgen der Fanfarenzug Grün-Weiß, ab 13.45 Uhr die Mister Queens Big Band und um 15.30 Uhr Irena Möbus und ihre Regenbogenkids.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort