Xanten Winter-World wird wiederkommen

Xanten · Wilfried Meyer vom Freizeitzentrum Xanten ist mit der Premiere zufrieden. Acht Schulklassen kamen zum Eislaufen.

Nach acht Wochen ging die erste "Winter-World" im Hafen Xanten zu Ende: Mit Musik vom Trio 'Framic' in der Almhütte, einer letzten Runde auf der Kunsteislaufbahn und einigen Wettbewerben im Eisstockschießen verabschiedete sich das Team noch mal mit einem vollen Programm aus dem Hafen Xanten. Ein Wiedersehen scheint gewiss: Eine Neuauflage im Winter 2014/2015 wird es sicherlich geben, kündigte Wilfried Meyer, Leiter des Freizeitzentrums Xanten, an.

Nach zwei Monaten war das Bild der Winter-World im Hafen Xanten mit der Eisstockbahn, der Kunsteislaufbahn aus Geldern, der Almhütte und weiteren Holzhütten schon fast zur Gewohnheit geworden. Seit 27. Dezember bot die erste WinterWorld mit ihrer Mischung aus Freizeitangeboten, Ferienspaß und Events für alle Altersgruppen Winterspaß. Und dass ausgerechnet in dem Jahr, in dem der Winter am Niederrhein sich oftmals von seiner "mildesten" Seite mit oftmals sonnigem Wetter und schon annähernd Frühlingstemperaturen, während insbesondere Schnee ganz fehlte.

Wilfried Meyer, Leiter des Freizeitzentrums Xanten und verantwortlicher Veranstalter der ersten Winter-World, zeigte sich rundum zufrieden: "Wir schauen auf einen erfolgreichen Auftakt dieses neuen Angebotes im Hafen Xanten zurück, das unsere Erwartungen mehr als erfüllt hat", resümiert Wilfried Meyer. "Die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste, die strahlenden Gesichter der Eisläufer und Eisstockschießer und die tolle Stimmung bei den Almhütten-Events haben das gesamte Team, das dieses neue Winterangebot organisiert und durchgeführt hat sehr zufrieden gestimmt." Mehrere Tausend Besucher wurden an den Kassen der Kunsteislaufbahn, bei Eisstockschieß-Wettbewerben und zu den eintrittspflichtigen Veranstaltungen der Almhütte gezählt, hinzu kommen noch zahlreiche ungezählte Gäste, die nur zuschauten. Den Schulen hatte das Freizeitzentrum Xanten die Möglichkeit geboten, ihren Sportunterricht "auf Eis zu legen". So konnten Schulklassen die Kunsteisbahn vormittags kostenlos nutzen. Acht Klassen haben dieses Angebot angenommen.

Ohne Sponsoring der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu wäre die Winter-World nicht realisierbar gewesen. Mit der Volksbank Niederrhein eG hatte Wilfried Meyer zudem einen weiteren örtlichen Sponsor gewinnen können. Vorstandsvorsitzender Guido Lohmann zeigte sich mit dem Ergebnis rundum zufrieden, als es für ihn noch einmal zu einer Partie Eisschockschießen auf die Kunsteisfläche ging.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort