Xanten Wieder zwei Bombenfunde

Xanten · Im Rahmen von weiteren Sondierungsarbeiten für den 2. Bauabschnitt im Neubaugebiet Lüttinger Feld in Xanten wurden heute erneut zwei 2,5 Zentnerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.

 Im Januar entschärften Rüdiger Elze (l.) und Peter van Eck eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Im Januar entschärften Rüdiger Elze (l.) und Peter van Eck eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Foto: Armin Fischer

Diese amerikanischen Fliegerbomben mit Doppelzünderwerden werden von Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf am kommenden Mittwoch, 11. Juli, ab 11 Uhr entschärft. Es gibt nun erneut einen Evakuierungskreis und ein Gebiet, in dem das "luftschutzmäßige Verhalten" für die Zeit der Entschärfung erforderlich ist. In beiden Gebieten darf sich während der Evakuierungszeit niemand auf den Straßen aufhalten (Fußgänger, Rad- und Autofahrer, Busse, Lkw, etc.).

Alle Personen in einem Radius von 250m um die Fundstelle der Bombe werden aufgefordert, diesen Bereich bis spätestens 10:30 Uhr zu verlassen. Alle Personen, die sich im Radius zwischen 250 und 500 Meter um den Fundort befinden, werden aufgefordert geschlossene Räume aufzusuchen. Die betroffenen Haushalte werden von der Stadt Xanten durch ein gelbes Flugblatt sowie durch Lautsprecherdurchsagen informiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort