Xanten Wieder Luft in der Turnhalle

Xanten · Die Turnhalle der Martin-Grundschule in Vynen ist ab heute wieder benutzbar. Der technische Defekt an der Lüftungsanlage für die Turnhalle ist behoben.

Nach Informationen der Redaktion wurde die Turnhalle am vergangenen Freitag geschlossen, weil mehrere Kinder über körperliches Unwohlsein klagten. Einige Kinder suchten den Arzt auf.

Eine Untersuchung hat ergeben, dass die Lüftungsanlage nicht ordnungsgemäß funktionierte. Statt frischer wurde Luft aus dem Heizungskeller in die Halle geblasen. Die technische Untersuchung offenbarte schließlich "menschliches Versagen".

Wie Bürgermeister Christian Strunk gestern im Gespräch mit der RP informierte, war ein Lüftungsschacht der Anlage mit Bekleidungsstücken verhängt worden. Deshalb konnte keine Frischluft angesaugt werden.

Strunk: "Die Anlage holte sich die Luft dann dort, wo sie nicht herkommen sollte — aus dem Heizungskeller." Inzwischen arbeitet die Lüftung wieder ordnungsgemäß; sie wurde vom Schornsteinfegermeister abgenommen. Wer seine Textilien jedoch vor den Ansaugschacht gehängt hat, ist nicht bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort