Regionaler Wettbewerb Diese Vorgärten sind beispielhaft

Sonsbeck · Zum ersten Mal ist ein Preis für besonders schöne und blühende Vorgärten in Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten verliehen worden.

Vorgarten-Wettbewerb in Alpen, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten: Das sind die Gewinner
10 Bilder

Das sind die Gewinner des Vorgarten-Wettbewerbs

10 Bilder
Foto: Martina Reidl

Eine Jury hat die klima- und insektenfreundlichsten Vorgärten in Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten gewählt. Die Gewinner erhielten am Dienstag im Sonsbecker Kastell einen Gutschein über 150 Euro für ein Blumengeschäft und eine Plakette für den Vorgarten. Gewonnen haben Regina und Robert Mayers (Alpen), Andrea Wittmann (Rheinberg), Martina Reidl (Sonsbeck) und Sabine Leih (Xanten). Außerdem wurden Sonderpreise zum Beispiel für Hausfassaden und schmetterlingsfreundliche Vorgärten vergeben. 37 Bewerbungen waren eingegangen.

Der Wettbewerb wurde gemeinsam vom Regionalmanagement der Leader-Region „Niederrhein: Natürlich lebendig!“ und den vier Kommunen organisiert. Sie wollen damit für bunte und blühende Vorgärten werben. Viele Hausbesitzer griffen zu Kies, wenn sie ihren Vorgarten anlegten, weil sie glaubten, dass solche Flächen pflegeleicht seien, sagte Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt. Aber dadurch gehe Lebensraum für Insekten verloren. In Xanten gebe es zusätzlich für neue Baugebiete Vorschriften für Vorgärten, sagte Bürgermeister Thomas Görtz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort