Xanten Weihnachtszircus will Xanten verzaubern

Xanten · Für das Gastspiel in der Römerstadt hat die Artistenfamilie Casselly eine romantische Rahmenhandlung geschrieben. Im gut beheizten Zelt sind ab 21. Dezember Dressuren, Artistik und Clownerie von internationalem Format zu sehen.

 Im Sitzungsaal des Rathaus waren die Artisten des Circus Jonny Casselly gestern für den Xantener Weihnachtscircus. Bürgermeister Strunk und Wirtschaftsförderer Helmut Derksen waren begeistert.

Im Sitzungsaal des Rathaus waren die Artisten des Circus Jonny Casselly gestern für den Xantener Weihnachtscircus. Bürgermeister Strunk und Wirtschaftsförderer Helmut Derksen waren begeistert.

Foto: Armin Fischer

So bunt geht es selten im Xantener Ratssaal aus. Im Kostüm machten die Artisten des Zirkusunternehmens Jonny Casselly gestern Bürgermeister Christian Strunk ihre Aufwartung, um ihm als Schirmherrn für die herzliche Aufnahme in der Römerstadt zu danken. Nach der Stippvisite im Rathaus ging es schnell wieder zurück in die Zeltstadt am Ostwall, wo die Vorbereitungen für die Premiere des ersten Xantener Weihnachtscircus auf Hochtouren laufen.

"Weihnachtscircus", das ist nicht einfach nur ein Gastspiel über den Termin der Feiertage. Das Programm wird auf die besondere Stimmung der Festtage abgestimmt und in eine romantische Geschichte eingebettet, die als Rahmen für die einzelnen Darbietungen dienen soll. Diese Beiträge aber haben es in sich. Jonny Casselly verspricht Darbietungen auf internationalem Niveau. So hat Carola Casselly, die ihrer Mutter in der Tradition des Seiltanzes folgt und auch an Tüchern über den Köpfen der Besucher schwebt, bis vor kurzem in Las Vegas gearbeitet. Jonny und seine Frau Jessica werden ein akrobatisches Ballett auf dem Pferderücken zeigen, mit dem sie schon im Weihnachtsprogramm des legendären Circus Roncalli in Berlin zu sehen waren. Dressuren mit Hunden, Ponys und dem Kamel Couscous gehören ebenso zum Programm wie die Späße von Clown Antonio, der abhängig von der Zusammensetzung des Publikums seine Auftritte improvisieren wird.

Für die Cassellys ist das Gastspiel in Xanten auch ein Familientreffen über die Feiertage. Seit neun Generationen in der Zirkuswelt unterwegs finden jetzt über Weihnachten und Silvester die sieben Kinder von Jonny Casselly sen. Mit ihren Partnern und Kindern zusammen. Weitere Artisten ergänzen das Team, so dass sich insgesamt gut 25 Personen vor und hinter den Kulissen um das Zirkusvergnügen kümmern werden. "Bei uns packt jeder mit an", beschreibt Casselly, wie es im Zirkus zugeht.

Im gut beheizten Festzelt soll die Gäste eine weihnachtliche Dekoration erwarten. Auch die Gastronomie wird auf die Jahreszeit abgestimmt und soll in Form eines kleinen Weihnachtsmarktes aufgebaut werden. Bürgermeister Strunk und Wirtschaftsförderer Helmut Derksen, der in Abstimmung mit der IGX das Gastspiel vorbereitet hat, hoffen, dass der Weihnachtscircus ein so großer Erfolg wird, dass er zu festen Einrichtung werden könnte.

14 Vorstellungen sind vorgesehen. An den Familientagen Sonntag, 23., Donnerstag, 17. Dezember und Neujahr gibt es reduzierte Preise. Und Samstag, 22. Dezember, ist Mützentag. Wer eine Nikolausmütze auf dem Kopf hat, bekommt als Kind eine Portion Popcorn kostenlos. Die Erwachsenen werden in der Pause mit einem Glas Sekt verwöhnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort