Klarstellung zum ersten Preis Irritationen um Xantens Weihnachtsverlosung

Xanten · Xantens Gewerbetreibende erklären, warum es bei der Weihnachtsverlosung in Xanten dieses Mal keinen Pkw, sondern Wertschecks über 5555 Euro zu gewinnen gibt. Auf den Teilnahmekarten steht etwas anderes – deshalb gibt es Nachfragen.

 Auf den Teilnahmekarten steht, dass ein Auto verlost wird – deshalb wird der erste Preis erweitert: um ein Auto, allerdings ein Modell-Auto.

Auf den Teilnahmekarten steht, dass ein Auto verlost wird – deshalb wird der erste Preis erweitert: um ein Auto, allerdings ein Modell-Auto.

Foto: RP/Markus Werning

Wegen einiger Nachfragen von Kunden sehen sich Xantens Gewerbetreibende zu einer Klarstellung gezwungen: Bei der Weihnachtsverlosung in diesem Jahr wird kein neuer Pkw verlost, auch wenn auf den Teilnahmekarten irrtümlich von einem Auto gesprochen wird. Stattdessen besteht der erste Preis aus Wertschecks über insgesamt 5555 Euro, die eine Person gewinnen kann. Der zweite Preis ist ein E-Bike, der dritte eine Fahrt für zwei Personen im Heißluftballon.

In den vergangenen Jahren hatte die Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) jeweils einen Kleinwagen verlost. Dieses Mal entschied sie sich aus mehreren Gründen dagegen. Die Beschaffungskosten seien gestiegen, ein Pkw hätte das Budget gesprengt, erklärte der IGX-Vorstand. Es sei auch darüber diskutiert worden, ob in der jetzigen Zeit überhaupt noch ein Verbrenner verlost werden sollte. Ein Elektrofahrzeug wäre aber noch einmal teurer gewesen. Außerdem hätten viele Auto-Gewinner in den vergangenen Jahren ihren Neuwagen direkt verkauft. Die Wertschecks seien dagegen wie Bargeld: Mit ihnen kann der Gewinner oder die Gewinnerin in allen teilnehmenden IGX-Betrieben einkaufen.

Als die Entscheidung für die 5555 Euro in Wertschecks getroffen wurde, seien die 70.000 Teilnahmekarten mit dem Hinweis auf das Auto schon gedruckt gewesen, erklärte der IGX-Vorstand weiter. Aus ökologischen Gründen seien die Karten, die von der Aktualität in diesem einen Punkt überholt wurden, trotzdem nicht weggeworfen worden. Stattdessen sind sie gültig geblieben und werden seit dem 7. November verteilt, zusammen mit den Weihnachtslosen. Pro Einkaufswert von fünf Euro erhält ein Kunde eine Marke. Um an der Verlosung teilzunehmen, muss eine Karte mit zehn Losen beklebt werden. Mitmachen dürfen nur Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Die Masse der Kunden habe Verständnis für die Entscheidung, Wertschecks über 5555 Euro anstatt eines Autos zu verlosen, erklärt der IGX-Vorstand. Die Weihnachtslose würden auch wieder gut angenommen. Dass es trotzdem zu so vielen Nachfragen kommen würde, sei vorher unterschätzt worden. Deshalb werde die Sache mit den Preisen noch einmal klargestellt – mit einem Augenzwinkern. Der erste Preis werde erweitert: um ein Auto, sogar ein elektrisch betriebenes Auto, jedoch sei es ein ferngesteuertes Modell-Auto. Es handelt sich um den kleinen Nachbau eines VW-Bullis. Aber somit stimmt wieder, was auf den Karten steht. Es gibt ein Auto zu gewinnen.

Weihnachtsmarkt Xanten 2022: Das ist das Bühnenprogramm
Infos

Diese Musiker treten auf dem Weihnachtsmarkt in Xanten auf

Infos
Foto: Christoph Reichwein (crei)

>>> Aussteller, Öffnungszeiten, Parken: Das erwartet Besucher des Xantener Weihnachtsmarkts 2022 - eine Übersicht finden Sie hier <<<

Der Xantener Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten am Niederrhein. Er zieht zahlreiche Besucher aus der Region, dem Ruhrgebiet und den Niederlanden an. Etwa 40 Gastronomen, Händler und Handwerker haben sich angemeldet. Auf dem Marktplatz werden in diesen Tagen rund 45 Holzhütten aufgebaut. Auf dem Kleinen Marktplatz entsteht wieder ein Tipi-Dorf, das von einem Wald aus Tannenbäumen umgeben ist. Außerdem wird es an den Wochenenden ein Bühnenprogramm geben. Solokünstler, Bands und andere Musiker treten freitags, samstags und sonntags auf.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort