Weihnachtspäckchenkonvoi Xantener Round Table sammelt für Kinder in Osteuropa

Xanten · Auch 2022 unterstützt der Round Table 158 Xanten den Weihnachtspäckchenkonvoi. Darüber bekommen Kinder in Osteuropa Spielsachen, Kleidung und andere Dinge geschenkt. Dafür werden noch Spenden gesucht.

 Der Weihnachtspäckchenkonvoi fährt Anfang Dezember nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi fährt Anfang Dezember nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine.

Foto: Round Table 158

Der Round Table in Xanten sammelt wieder Weihnachtspäckchen für Kinder in osteuropäischen Ländern. Dafür bittet er die Bevölkerung um Spenden. In Xanten wird er auch wieder von mehreren Kindergärten und Schulen unterstützt. Deswegen läuft die Aktion auch unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“.

Die Spenden sind für den Weihnachtspäckchenkonvoi, den der Round Table Deutschland mit Partnern organisiert. Dafür sammeln die Xantener die Päckchen hier in der Region ein. Die Geschenke werden dann nach Rumänien, Moldawien, Bulgarien und in die Ukraine gebracht. Die Verteilung der Geschenke an Kinder vor Ort übernehmen Partner in den jeweiligen Ländern.

„Lasst uns wieder Kinderaugen zum Leuchten bringen“, schreibt der Xantener Round Table in einem Aufruf. „Wir brauchen Eure Unterstützung.“ Jeder könne mitmachen: allein, mit Freunden zusammen, als Gruppe oder Klasse, mit dem Kindergarten oder der ganzen Schule. „Wir freuen uns über jedes einzelne Kind, das mitmacht, über jeden Helfer, der mit anpackt, und jedes einzelne Geschenk, das einen Funken Weihnachtsfreude entfacht.“

In dem Aufruf gibt der Round Table einige Anregungen zum Päckchen-Packen: Die Spender mögen bedenken, dass es „teilweise das einzige Geschenk“ sei, das die Kinder in Osteuropa bekämen. „Daher gilt: Qualität vor Quantität.“ Die Waren sollten neuwertig oder sehr gut erhalten, haltbar, kindgerecht und gern auch nützlich sein. „Die Päckchen sollten den Kindern Freude bereiten.“

Ideale Größe sei ein Schuhkarton, der gekennzeichnet werde, ob er für Mädchen, Jungen oder beide sei und für welche Altersgruppe. Für den Inhalt kämen verschiedene Sachen infrage: (1) Hygieneartikel wie Haarbürsten, Cremes oder Deo, (2) Kleidung wie Shirts, Pullis oder Schals, (3) Schulmaterialien wie Buntstifte, Blöcke oder Malbücher, (4) Süßigkeiten und (5) Spielzeug wie Teddys, Modellautos oder Puppen.

Annahmeschluss ist der Freitag, 11. November. „Wir versprechen Euch, dass die Pakete auf jeden Fall zu den Kindern kommen und wie jedes Jahr den Kindern eine Riesen-Freude bereiten werden“, schreibt der Xantener Round Table. Pro Paket bittet er um eine Spende von zwei Euro für Logistik und Transport. Annahmestellen sind in Xanten Schneiders CNC, Steuerberater Hendrik Will und Rechtsanwalt Christian Sychla.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort