Von heiß über herzhaft bis süß Drei Tipps für den Besuch des Xantener Weihnachtsmarktes

Xanten · Glühwein, Reibekuchen und Waffeln sind typisch für den Weihnachtsmarkt. Aber es gibt noch andere Speisen und Getränke. Drei Tipps für den Besuch auf dem Xantener Weihnachtsmarkt – von heiß über herzhaft bis süß.

Ein Heißer Weihnachtsmann auf dem Xantener Weihnachtsmarkt: Der Likör wird heiß mit Sahne serviert.

Ein Heißer Weihnachtsmann auf dem Xantener Weihnachtsmarkt: Der Likör wird heiß mit Sahne serviert.

Foto: RP/Markus Werning

Das Angebot auf dem Xantener Weihnachtsmarkt ist groß. Besucher können zum Beispiel Glühwein, Reibekuchen, Grünkohl mit Mettwurst, Niederrhein-Döner, Crêpes, Waffeln, Poffertjes und Mandeln nehmen. Zusätzlich zu diesen Klassikern gibt es noch andere Speisen und Getränke. Wir haben drei Tipps für den nächsten Besuch auf dem Xantener Weihnachtsmarkt – er geht noch bis einschließlich Donnerstag, 22. Dezember.

Der Heiße Weihnachtsmann

Bertan (l.) und Robert servieren den Heißen Weihnachtsmann am Stand von Ludger Lemken.

Bertan (l.) und Robert servieren den Heißen Weihnachtsmann am Stand von Ludger Lemken.

Foto: RP/Markus Werning

Es handelt sich um einen Aprikosen-Zimt-Mirabellen-Likör, der am Stand von Ludger Lemken heiß mit Sahne serviert wird. Der Xantener bezieht ihn von einem Lieferanten aus dem Münsterland, der Marmeladen und Liköre herstellt. Seit vielen Jahre habe er auch einen Weihnachtslikör im Angebot, aber lange habe er ihn kalt angeboten – und kalt serviert, sei das Getränk kaum nachgefragt worden, berichtet Lemken. „Auf einmal rief der mich sonntagmorgens an und sagte, er habe die Lösung.“ Er habe am Vorabend ferngesehen, und in einer Werbung sei es um ein Getränk gegangen, das heiß mit Sahne serviert werde. „Das machen wir jetzt auch, sagte er“, berichtet Lemken. „Dann hat er den Weihnachtslikör warm gemacht, und seitdem ist er der Brüller.“ Dann sei ein passendes, schönes Glas gefunden worden. „Dann mit der Sahnehaube drauf, schön kredenzen, fertig. Jetzt kommt er gut an.“ Beliebt sei er vor allem bei weiblichen Besuchern. Den Namen habe er sich ausgedacht, erzählt Lemken. Eigentlich heiße das Getränk Weihnachtslikör. Aber das sei kein Name, der auffalle. „Da wir den Likör warm gemacht haben, muss auch deutlich werden, dass er warm ist. Also Heißer Weihnachtsmann.“ Ein Glas kostet 3,50 Euro.

Dams-Stulle

 Christa Dams präsentiert eine Stulle mit Champignos und Ei.

Christa Dams präsentiert eine Stulle mit Champignos und Ei.

Foto: RP/Markus Werning

Wer dabei an ein herkömmliches Butterbrot denkt, liegt falsch. Zwar verwendet die Bäckerei Dams für ihre Stulle eine Scheibe Brot. Aber sie serviert sie mit raffinierten Belägen. Zunächst wird das Brot mit einer Frischkäse-Creme bestrichen, die mit Chili angemacht wurde. Dann stehen drei verschiedene Beläge zur Auswahl: mit Champignons und Eis, mit Bacon und Ei, mit Mozzarella und Tomate. Bevor die Dams-Stulle auf einem Holzbrett mit Messer und Gabel serviert wird, wird sie im Ofen warm gemacht. Der Preis liegt bei 6,50 Euro. Eingeführt wurde die Stulle von Dams in der Backwerkstatt der Firma in Wesel. Auf dem Xantener Weihnachtsmarkt wird sie seit dem vergangenen Jahr angeboten. Dort wird sie frisch von Christa Dams zubereitet.

Kokosmakronen

 Sandro Hascher zeigt eine Auswahl an Kokosmakronen von Madame Cocos.

Sandro Hascher zeigt eine Auswahl an Kokosmakronen von Madame Cocos.

Foto: RP/Markus Werning

Sie stammen von der holländischen Firma Madame Cocos. Auf dem Xantener Weihnachtsmarkt werden sie von Sandro Hascher aus Kleve angeboten. Nach 2021 ist er zum zweiten Mal hier. Die Kokosmakronen bereitet er an seinem Stand frisch zu und serviert sie knusprig. Sie lassen sich aber auch mit nach Hause nehmen: Sie seien lange haltbar, sie würden nicht hart wie normale Makronen, versichert er. Zuhause können sie noch einmal fünf Minuten in den Backofen geschoben werden, „dann sind sie wieder knusprig“. Sandro Hascher bietet die Kokosmakronen in verschiedenen Geschmacksrichtungen an: Natur, Red Velvet (roter Kakao aus Südamerika mit weißer Schokolade), Lemon Curt (Zitronen-Marmelade aus England, „sehr erfrischend“), Dunkle Schokolade, Weiße Schokolade, Rum-Rosine, Mandelkekse („schmeckt ein bisschen nach Marzipan“), Spekulatius . Es gibt auch vegane Optionen: Vegan Naturelle und Apfel-Zimt. Alle Geschmacksrichtungen sind glutenfrei. Fünf Stück kosten sieben Euro. Oder zwei Euro pro Stück.

Mehr zu Ausstellern, Öffnungszeiten und Parkmöglichkeiten finden Sie hier. Einige Aussteller stellen wir hier vor. Und hier haben wir eine Übersicht zu den Preisen auf dem Xantener Weihnachtsmarkt.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort