Zeiten, Aussteller, Corona-Regeln Weihnachtsmarkt Xanten soll fast wie früher werden

Xanten · Xantens Händler und Gastronomen planen den Weihnachtsmarkt 2021 mit etwa gleich vielen Ausstellern wie vor der Corona-Pandemie, aber ohne Bühnen-Programm. 3G-Kontrollen soll es nur geben, wenn wieder ein Tipi-Dorf mit Gastronomie aufgebaut wird.

 Wie in den Vorjahren sollen die Holzhütten des Xantener Weihnachtsmarktes wieder auf dem großen Marktplatz aufgebaut werden.

Wie in den Vorjahren sollen die Holzhütten des Xantener Weihnachtsmarktes wieder auf dem großen Marktplatz aufgebaut werden.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

In knapp einem Monat, am 19. November, soll der Xantener Weihnachtsmarkt starten. Nach dem jetzigen Stand wird er ähnlich aussehen wie vor der Corona-Pandemie: Auf dem großen Marktplatz werden Holzhütten aufgebaut sein, in denen Handwerker, Händler und Gastronomen ihre Waren anbieten. Dieser Teil des Weihnachtsmarktes soll offen bleiben. Eine Zugangsregelung nach der 3G-Regel, also nur für getestete, geimpfte oder genesene Menschen sei auf dem großen Marktplatz nicht geplant und nach den aktuell geltenden Vorschriften auch nicht erforderlich, erklärte Ludger Lemken, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX), des Veranstalters. Der Weihnachtsmarkt solle auch nicht eingezäunt werden.