Xanten Weihnachtsmarkt wird "märchenhaft"

Xanten · Mit einer Reihe von Aktionen begleitet die IGX die Adventszeit. Nächste Woche startet die Verlosung. Für das Programm wurde ein neues Konzept erstellt. Erstmals kommt zudem der Weihnachtscircus Jonny Casselly nach Xanten.

Auch eine erfolgreiche Veranstaltung kann neue Ideen vertragen. Der Xantener Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr "märchenhaft". Elke van Soest aus Alpen, Geschäftsführerin der Künstler- und Eventagentur "book-ing", entwickelte Ideen rund um die Grundidee "Märchen" und entlastet damit die ehrenamtlichen Organisatoren von der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX). Erstmals gastiert außerdem ein Weihnachtscircus in der Stadt. Jonny Casselly wird seine Zelte am Ostwall aufbauen und ab 21. Dezember sein Programm aufführen. Vorstellungen gibt es auch Heiligabend, an den Feiertagen und zum Jahreswechsel.

Ein Bericht in der Rheinischen Post über die Arbeit von Elke van Soest brachte die IGX auf die Idee, mit der 37-Jährigen Kontakt aufzunehmen. Im Jahr des 200-jährigen Jubiläums der ersten Märchenbuchveröffentlichung der Gebrüder Grimm kamen wir schnell auf die Idee, Märchen in den Mittelpunkt zu stellen", berichtet sie. Einen optimalen Darsteller bringt sie aus dem eigenen "Stall" mit. Sie managt den Moerser Markus Grimm, einst durch die Sendung "Popstars" bekanntgeworden und tatsächlich ein Ur-Ur-Ur-Neffe der Gebrüder Grimm. Jetzt wird er Pate des Weihnachtsmarktes, liest aus Märchenbüchern vor und wird auch Kindergärten oder Schulklassen auf ihren Auftritt vorbereiten. Zusätzlich werden auch die Märchenerzählerin Christiane Strobel und der Schauspieler Achim Brock Märchen vorlesen. Zauberer, Feuerspucker und viele Aktionen werden die vier Wochen Weihnachtsmarkt bereichern. Für alle Xantener Singles, die an Weihnachten nicht mehr allein sein möchten, veranstalten IGX und "Book-ing am 15. Dezember die Show "Froschkönig sucht Prinzessin". Ganz im Stil von "Herzblatt" führt Tobias Schülert durch die Show und hilft einsamen Herzen auf die Sprünge, so dass es immer lustig, aber niemals peinlich wird. Am 30. November findet das "Freitag Midnight Shopping" statt. Ab 18 Uhr wird der Gelderner Seniorenchor "Die Goldies" mit Musik von "Die Ärzte" oder "Jan Delay" rocken. zum Auftagt wird Radio K.W. live vom Weihnachtsmarkt berichten.

Schon nächste Woche startet die große Weihnachtsverlosung der IGX. Hauptgewinn ist ein Auto, ein Mazda 2. Ludger Lemken, Vorsitzender der IGX: "Diese Aktion ist sehr wichtig, weil wir über sie auch die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt finanzieren."

Die Zirkusfamilie Casselly hat die Weihnachtstage bisher stets an unterschiedlichen Orten verbracht — etwa im Programm von Roncalli. Nun freute sich Jonny Casselly darauf, mit einem eigenen Weihnachtsprogramm die Artistenfamilie in Xanten zusammenzuführen. Festliche Premiere ist am 21. Dezember.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort