Xanten Weihnachtsmarkt-Start mit Sonne und Musik

Xanten · "Weiter so, aber anders" lautet das Motto in Xanten. Bis zum 21. Dezember lockt die IGX mit einem abwechslungsreichen Angebot.

 Bei feinstem Sonnenschein hörten sich viele Besucher die Weihnachtslieder an, die der Kinderchor der Dommusikschule sang.

Bei feinstem Sonnenschein hörten sich viele Besucher die Weihnachtslieder an, die der Kinderchor der Dommusikschule sang.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Der Xantener Weihnachtsmarkt ist eröffnet - und der Markt ist bestens gelungen. Die Besucher strömten scharenweise in die Innenstadt. Viele nutzten schon tags zuvor die Gelegenheit, einen Blick in die 40 Weihnachtshütten zu werfen, sich Anregungen zu holen und mit Freunden zu treffen. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Görtz lud ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm ein. Noch bis Sonntag, 21. Dezember, heißt es nun beim Weihnachtsmarkt der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX): genießen, stöbern, kaufen.

Auch der IGX-Vorsitzende Ludger Lemken genoss den geglückten Start des Marktes. "Wir haben lange darauf hingearbeitet, alles gut vorbereitet und können stolz sein auf das, was wir geschaffen haben. Der Markt ist einfach schön geworden." Auch die neue Anordnung der Stände, weg vom gedrängten Zentrum vor der Bühne und zum kleinen Markt hin entzerrt, habe ihre positive Wirkung nicht verfehlt.

 An den Verkaufsständen wurde am Wochenende bei gutem Wetter bereits aufmerksam gestöbert.

An den Verkaufsständen wurde am Wochenende bei gutem Wetter bereits aufmerksam gestöbert.

Foto: Armin Fischer

Selbst bei Bürgermeister Thomas Görtz nicht. "Das Motto 'weiter so, aber anders' hat sich offenbar auch auf dem Xantener Weihnachtsmarkt verwirklicht. Die neue Anordnung gefällt mir gut. Der ganze Markt ist aufgelockert und man kann noch besser durch die Gänge flanieren", bemerkte er. Ein weiterer Vorteil: der große Freiraum vor der Bühne. Und der wurde bereits am ersten Wochenende von den Gästen ausgekostet.

Schon als der Kinderchor "DoReMi" die Bühne betrat, füllte sich der Platz. Später begeisterten der Fanfarenzug Grün-Weiß Xanten mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen ebenso wie eine spektakuläre Feuershow das Publikum. Abends lockte das Gesangsduo "2B Soul" mit "Christmas Classics" schließlich auch die letzten Besucher vor die Bühne. Am Sonntag fand wegen Totensonntag kein Programm statt. Dafür hat die IGX zum Late-Night-Shopping am Freitag, 28 November, umso mehr Attraktionen zu bieten. Bis 22 Uhr halten Weihnachtsmarkt und Mitgliedsbetriebe ihre Pforten offen. Auf der Bühne treten das Helene-Fischer-Double Alexandra Haubrich, der Circus Casselly sowie die Showtalente Mike Püllen ("Das Supertalent") und Jimmy Arconada (Gewinner der Gong-Show) auf. Eine Weihnachtsrallye der IGX rundet das Programm ab. Görtz dankte der IGX für die Ausrichtung des Marktes. Als kleines Extra versprach er kostenloses Parken an allen Adventssamstagen. Das so gesparte Geld dürfe aber gern in eines der beiden Sparschweine (im Tipi von Eckhard Ziegenfuß und in der Hütte von Lemken) investiert werden, der Erlös soll der Xantener Tafel zugutekommen, so Görtz.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort