Absage des Xantener Weihnachtsmarktes Traurig, aber erforderlich

Meinung | Xanten · Ein Weihnachtsmarkt hätte Menschenansammlungen mit sich gebracht. Angesichts steigender Infektionszahlen sollten wir sie vermeiden, sonst drohen weitreichendere Einschränkungen – für uns alle, auch in Xanten.

 In diesem Jahr wird es keinen Weihnachtsmarkt in Xanten geben (Archiv).

In diesem Jahr wird es keinen Weihnachtsmarkt in Xanten geben (Archiv).

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Händler, Gastronomen und die Stadt haben eine schwierige Entscheidung treffen müssen. Der Weihnachtsmarkt lockt wochenlang Tausende aus der Region nach Xanten. Ihn abzusagen, bedeutet, auf Kunden und Einnahmen zu verzichten, gerade in diesem schwierigen Jahr. Aber angesichts der steigenden Infektionszahlen wäre ein Budenzauber nicht zu verantworten gewesen. Er hätte Menschenansammlungen mit sich gebracht, und sie sollten wir vermeiden, sonst riskieren wir, dass sich das Virus noch schneller verbreitet – dann drohen weitreichendere Einschränkungen als die Absage des Weihnachtsmarkts und der verkaufsoffenen Sonntage. Ein zweiter Lockdown würde alle treffen.

Die IGX und die Stadt übernehmen also eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Das können wir alle, indem wir die Corona-Regeln einhalten. Und auch ohne Holzhütten auf dem Marktplatz lassen sich die Weihnachtseinkäufe in der Innenstadt erledigen, können der Handel und die Gastronomie vor Ort unterstützt werden. Nur bitte mit Abstand und Mundschutz.

Ihre Meinung? Schreiben Sie mir! markus.werning@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort