Programm, Artisten, Preise Das erwartet die Besucher des Xantener Weihnachtscircus

Xanten · Eine Woche vor der Premiere des Xantener Weihnachtscircus verrät Zirkusdirektor Jonny Casselly junior die ersten Artistennamen des neuen Programms. Viele Vorstellungen sind schon nahezu ausverkauft. Trotz höherer Kosten bleiben die Preise nahezu gleich.

Vorfreude auf den Weihnachtscircus: Jonny Casselly junior mit Hündin Maya, Hundetrainer Wolfgang Lauenburger mit Katy, Bürgermeister Thomas Görtz und Jessica Casselly.

Vorfreude auf den Weihnachtscircus: Jonny Casselly junior mit Hündin Maya, Hundetrainer Wolfgang Lauenburger mit Katy, Bürgermeister Thomas Görtz und Jessica Casselly.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Die Vorfreude ist der Zirkusfamilie Casselly anzusehen: In einer Woche startet der Xantener Weihnachtscircus. Zirkusdirektor Jonny Casselly verspricht wieder zweieinhalb Stunden mit Artistik, Akrobatik und Humor. Die Besucher werden staunen und lachen, sie werden den Atem anhalten, aber das Programm werde sie auch emotional berühren, sagt er. Viele Vorstellungen sind schon nahezu ausverkauft. Ein Überblick über Programm, Artisten, Termine und Preise.

Das Programm Die Auftritte der Artisten werden wieder in eine Geschichte eingebunden. Das Thema ist in diesem Jahr der Weihnachtscircus selbst: Zum zehnten Mal gibt es ihn. Deshalb wird es in der Geschichte darum gehen, „wie alles angefangen hat“, erklärt Casselly. Aber dieser Rückblick wird nur den Rahmen bilden: „Es wird nicht zwei Stunden lang erzählt.“ Im Gegenteil: Das Programm sei eine Mischung aus „atemberaubender Artistik und familiärer Atmosphäre“, aus Nervenkitzel und Comedy. Es werde „spektakulär“, aber es werde auch „jede Menge zum Schmunzeln und Staunen“ geben, sagt Casselly. Vor der Premiere soll aber nicht allzu viel verraten werden.

Die Artisten Für den Weihnachtscircus kommen sie zum Teil von weit her: Casselly hat in diesem Jahr sogar Artisten aus Argentinien und Kolumbien engagiert, aber auch aus Spanien. Ein Showballett ist im Programm, genauso wie ein Todesrad und eine Balance-Nummer mit Golfschlägern. Hundetrainer Wolfgang Lauenburger kommt mit seinen Tieren, sie zeigen Salti und andere Kunststücke. Clown Tonito ist wieder dabei und wird das Publikum zum Lachen bringen. Auch Casselly tritt auf, genauso wie seine Tochter Katy: Sie zeigt eine Tuchakrobatik-Nummer. Ihr Vater tritt mit zwei Nachwuchstalenten auf, die er selbst ausgebildet hat: Der zehnjährige Felix aus Kevelaer und der zwölfjährige Lennox aus Alpen besuchen die Circusschule Casselly.

Die Termine Die Premiere ist am Donnerstag, 22. Dezember, 19.30 Uhr. Bis einschließlich Sonntag, 8. Januar, sind fast täglich Vorführungen geplant, manchmal auch zwei, insgesamt sind es 25. Nur an Heiligabend und am 2. Januar sind keine Shows vorgesehen, aber am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag sowie an Silvester und an Neujahr.

Die Vorstellung dauert etwa zweieinhalb Stunden, inklusive einer Pause. Empfohlen wird, etwa 60 Minuten vor Beginn der Show zum Zirkuszelt an der Xantener Südsee zu kommen. Einlass ins Zirkuszelt ist 45 Minuten vor Beginn der Vorführung. Sobald die Show begonnen hat, wird kein Einlass mehr gewährt. Viele Vorstellungen sind schon nahezu ausverkauft. Zum Teil gibt es nur noch Restkarten – obwohl im Zelt 784 Menschen Platz finden.

„Der Vorverkauf läuft gut, das freut uns“, sagt Casselly. „Das macht uns stolz.“ Dabei sei übers neue Programm bisher noch wenig bekannt gewesen. Aber die Gäste wüssten, „dass es unser Anspruch ist, etwas Tolles zu zeigen“. Für viele Menschen gehöre es ein Besuch im Xantener Weihnachtscircus auch schon zum Jahreswechsel dazu, sagt Bürgermeister Thomas Görtz.

Die Preise Es gibt vier Sitzplatz-Kategorien: Erster Platz, Parkett, Sperrsitz und Loge. Die Loge liegt direkt an der Manege, die anderen Plätze befinden sich auf der Tribüne dahinter. Somit liegen die Preise zwischen 13 Euro (Kinder) und 19 Euro (Erwachsene) auf dem Ersten Platz, 18 Euro (Kinder) und 25 Euro (Erwachsene) auf dem Parkett, 21 Euro (Kinder) und 27 Euro (Erwachsene) auf dem Sperrsitz sowie 29 Euro (Kinder) und 34 Euro (Erwachsene) in der Loge. An Familientagen gelten ermäßigte Preise: Auf allen Rang-Plätzen kosten die Karten 15 Euro, in der Loge 22 Euro.

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise also unverändert geblieben oder nur um einen oder zwei Euro erhöht worden. Dabei muss Casselly selbst deutliche Preiserhöhungen verkraften, zum Beispiel für die Toiletten, die er für die Zeit mietet, oder für Energie – das Zelt wird wie in den Vorjahren beheizt. Niemand müsse frieren, sagt Casselly. Der Betrieb des Weihnachtscircus‘ „kostet einen Haufen Geld“. Die Preise seien trotzdem nicht stärker angehoben worden. Das gelte auch für die Getränke und Speisen. „Wir wollen nur so weit gehen, wie es unbedingt sein muss“, sagt Casselly. Anderswo kosteten die Karten mehr. „Wir wollen familienfreundliche Preise haben, damit sich möglichst jeder den Weihnachtscircus leisten kann.“

Kartenbestellung Entweder telefonisch direkt beim Xantener Weihnachtscircus, Tel. 02801 3789799, täglich von 9 bis 18 Uhr. Oder über das Online-Buchungssystem des Xantener Weihnachtscircus unter www.weihnachtscircus-xanten.de/. Oder über die Tourist Information Xanten (TIX) in der Kurfürstenstraße 9, Tel. 02801 772200, von 10 bis 17 Uhr.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort