Aus dem Rathaus Görtz und Franke ziehen in den Container

Xanten · Bürgermeister Thomas Görtz, der Technische Dezernent Niklas Franke sowie die beiden Vorstandsekretärinnen Anneliese Fischer und Gerda Jansen sitzen ab Montag, 2. Juli, im Container auf dem Rathausparkplatz. Wir erklären, warum das so ist.

 Bürgermeister Thomas Görtz packt die Kisten für seinen Umzug in den Container.

Bürgermeister Thomas Görtz packt die Kisten für seinen Umzug in den Container.

Foto: Julia Lörcks

Die Xantener Stadtspitze sitzt ab sofort im Container: Ab Montag, 2. Juli, sind Bürgermeister Thomas Görtz, der Technische Dezernent Niklas Franke sowie die beiden Vorstandssekretärinnen Anneliese Fischer und Gerda Jansen auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus zu finden.

„Wir ziehen am Freitag um, ab Montag sollte dann alles eingerichtet sein“, sagt Bürgermeister Görtz und zeigt seine neuen Räumlichkeiten. Wie im Rathaus sitzt Franke auf der linken und Görtz auf der rechten Seite. In der Mitte empfangen Fischer und Jansen die Besucher und nehmen Anrufe entgegen. „Es ist halt alles nur etwas begrenzt“, sagt Görtz. Aus diesem Grunde finden wichtige Besprechungen weiterhin im Rathaus statt. „Wir werden dort dann einen freien Raum suchen.“

Der Umzug von der ersten Etage im Altbau auf den Parkplatz hinter dem Rathaus ist nötig geworden, weil der Dachstuhl des alten Rathauses derzeit energetisch saniert wird. Unter anderem werden die Dachziegel sowie die knapp 80 Jahre alte Dachkonstruktion erneuert und verstärkt. Auch die Büros des Freizeitzentrums Xanten (FZX), die nun vorübergehend in der alten Bürgermeisterei am Kapitel untergebracht sind, werden neu gemacht.

Doch nicht nur das FZX ist von dem Umbau betroffen. Auch die Stadtspitze. Görtz: „Unsere Büros liegen direkt darunter. Die Arbeiten sind so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.“ Daraufhin schlugen Mitarbeiter vor, dass sie für den Bürgermeister Platz machen. Görtz: „Doch das kommt gar nicht infrage. Wenn, dann ziehen wir in den Container.“

Die Renovierungsarbeiten dauern nach Angaben des Dienstleistungsbetriebes etwa zwei bis drei Monate. Wer die Stadtspitze erreichen möchte, kann weiterhin die gewohnten Kontaktdaten wählen: Telefon 02801 772215 oder E-Mail thomas.goertz@xanten.de

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort