Verkehrssicherheit Wegen B57-Sanierung: Vynen bekommt Fußgängerampel

Vynen · Solange die Bundesstraße 57 in Marienaum saniert wird, werden Auto- und Lastwagenfahrer über Vynen umgeleitet. Dadurch ist dort das Verkehrsaufkommen gestiegen. Deshalb wird für mehrere Wochen eine Ampel aufgestellt.

 Die Ampel wird an der Hauptstraße aufgestellt.

Die Ampel wird an der Hauptstraße aufgestellt.

Foto: RP/Markus Werning

Im Xantener Ortsteil Vynen wird im Oktober für mehrere Wochen eine Ampel aufgestellt, um Fußgängern eine Überquerung der Hauptstraße zu erleichtern. Das kündigte Straßen NRW auf Nachfrage der Redaktion an. Es handelt sich um eine sogenannte Bedarfsampel, die bis Mitte November stehen bleiben wird. Hintergrund ist die Sanierung der Bundesstraße 57 im benachbarten Marienbaum. Der Verkehr wird teilweise über Vynen umgeleitet, dadurch ist dort das Verkehrsaufkommen gestiegen. Mitte Oktober soll mit dem fünften Bauabschnitt in Marienbaum begonnen werden. Dann wird noch einmal mehr Umleitungsverkehr in Vynen erwartet. Damit Fußgänger trotzdem die Hauptstraße sicher überqueren können, wird die Bedarfsampel aufgestellt. Die Kosten übernimmt Straßen NRW. Die Ampel geht auf einen Antrag der Wählergemeinschaft Forum Xanten (FOX) zurück. Der Rat war dem Vorschlag gefolgt und hatte die Verwaltung beauftragt, die Situation vor Ort mit Polizei und Straßen NRW zu prüfen. Die Sanierung der B57 in Marienbaum soll im Herbst beendet sein. Auf einer Länge von insgesamt etwa 1,5 Kilometer bekommt die Bundesstraße bis dahin eine neue Asphaltdecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort