Pastoralreferentin Gertrud Sivalingam wechselt nach Kamp-Lintfort Die Kirchen-Vorreiterin verlässt Sonsbeck

Sonsbeck/Kamp-Lintfort · Gertrud Sivalingam ist seit mehr als zwölf Jahren Pastoralreferentin in St. Maria Magdalena. Sie gehört zu den Mitgründerinnen der Bewegung Maria 2.0, die sich für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche einsetzt. Nun fängt die 60-Jährige in Kamp-Lintfort neu an. Welche Veränderungen sie anstrebt.

Pastoralreferentin Gertrud Sivalingam ist überzeugt davon, dass aus Veränderung Gutes erwachsen kann.   RP-Foto: Fischer

Pastoralreferentin Gertrud Sivalingam ist überzeugt davon, dass aus Veränderung Gutes erwachsen kann. RP-Foto: Fischer

Foto: Armin Fischer (arfi)

Es klingt eine große Portion Wehmut durch, wenn Gertrud Sivalingam über ihren bevorstehenden Abschied spricht. „Als die Kinder zu Weihnachten ihr Krippenspiel aufführten, war das ein sehr emotionaler Moment“, sagt sie. „Ich dachte nur: Oh Mann, das ist das letzte Mal für mich.“ Seit mehr als zwölf Jahren ist die Xantenerin als Pastoralreferentin in der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Magdalena tätig, hat in der Zeit vor allem Angebote für Kinder und Familien organisiert und begleitet. Zum 1. März verlässt Sivalingam die Gemeinde und wird sich in Kamp-Lintfort neuen Aufgaben widmen.