Xanten Wassersportsaison im FZX startet Samstag

Xanten · Wasserskianlage und Bootsverleih beginnen mit drei Wochen Verspätung. Saison bis 3. November.

 "Die Leute wollen nach draußen", sagt FZX-Leiter Wilfried Meyer.

"Die Leute wollen nach draußen", sagt FZX-Leiter Wilfried Meyer.

Foto: OO

Dreieinhalb Grad kalt war gestern das Wasser in den Xantener Seen. Angenehme Badetemperaturen wird es bis zum Wochenende kaum erreichen. Dennoch soll endlich Schluss sein mit der Winterpause im Freizeitzentrum Xanten. Am Wochenende eröffnet es endlich die Wassersportsaison — mit drei Wochen Verspätung. Am Samstag startet an der Wasserskianlage in Wardt mit einer "Opening Party" der Betrieb. Von 16 bis 18 Uhr sorgt ein DJ für Musik. Dazu gibt's (kalte?) Getränke. Ebenfalls ab Samstag kann man in den Häfen Xanten und Vynen Boote ausleihen.

Dass sich wohl nur ganz hartgesottene Wasserski-Fans am nächsten Wochenende auf die Bretter trauen werden, ist Wilfried Meyer, Leiter des Freizeitzentrums, klar. Tatsächlich hätten aber schon in den eiskalten vergangenen Wochen einzelne Fans der Sportart gemeckert, wann es denn endlich losgehe. "Die Leute sind heiß, sie wollen nach draußen", sagte gestern Wilfried Meyer. Das konnte er auch am vergangenen Wochenende beobachten, als der Sonnenschein Scharen von Gästen an den Hafen Xanten und die Terrasse des Restaurants "Plaza del Mar" lockte. "Der Betrieb war gut."

Übrigens schippert seit dem Wochenende auch Bruno Alfert mit seinem Team das Fahrgastschiff "Seestern" wieder über die Xantener Seen. "Sie waren mit dem ersten Wochenende noch nicht so zufrieden", berichtete Meyer.

Die durch den langen Winter verlorenen drei Wochen will das Freizeitzentrum an die diesjährige Wassersportsaison anhängen. "Wir verlängern die Saison bis zum 3. November", kündigte Meyer an. "Sonst ist immer schon Mitte Oktober Schluss."

Gegen Ende der Wassersportsaison wird im Freizeitzentrum schon wieder heftig Oktoberfest gefeiert. Da das Festzelt um 500 auf insgesamt 4400 Plätze erweitert wird, gibt es für die Freitags-Termine der 15. Ausgabe der Wiesngaudi (4., 11., 18. und 25. Oktober) sogar noch zahlreiche Karten, sowohl in der einfacheren Kategorie "Classic" als auch in der "VIP"-Version. Sie umfasst reservierte Parkplätze, ein Oktoberfest-Lebkuchenherz, Sitze in der VIP-Lounge und andere Vergünstigungen, die allerdings entsprechend kosten.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort