Xanten Waldblick wird zu einer Ritterburg

Xanten · "Spektakulum auf Burg Waldblick" heißt es am Wochenende beim Fest in der integrativen Kindertagesstätte.

Seit nunmehr 17 Jahren gibt es in Xanten die integrative Kindertagesstätte Waldblick an der gleichnamigen Straße. Alle zwei Jahre lädt die Einrichtung zu einem großen öffentlichen Sommerfest ein. Am Samstag, 30. Mai, ab 14 Uhr ist es wieder soweit und auch dieses Mal haben sich das 18-köpfige Team, Eltern und Förderverein so einiges einfallen lassen. "Wir haben uns gedacht, dass das Thema Mittelalter sehr gut zu Xanten passt", erzählt Leiterin Annegret Tigges-Willemsen.

"Spektakulum auf Burg Waldblick" lautet daher der Titel des Festes. Seit einigen Wochen bereiten sich Erzieherinnen, Kinder und deren Eltern darauf vor, nähen, basteln und suchen nach passenden Rezepten. Den Kindern ist die Vorfreude deutlich anzumerken. "Wir verkleiden uns als Pferde und machen ein Wettrennen", erklärt die fünfjährige Flora. Naja, das mit der Verkleidung stimmt nicht so ganz, die Kleinen schlüpfen natürlich in Kostüme von Rittern und Burgfräulein, aber mittelalterliche Reiterspiele werden schon nachgestellt. Viel Kraft wird nötig sein, wenn es darum geht, ganze Baumstämme zu zersägen. Zum Glück bekommen die Kinder dafür tatkräftige Unterstützung. "Wir sägen die Baumstämme mit einer Handsäge, weil solche mit Motor gab es damals noch nicht. Aber unsere Papas helfen uns", freut sich Luka. Damit das nicht ins Auge geht, ist die ritterliche Ausrüstung von großer Bedeutung, dabei überlassen die Knappen nichts dem Zufall. "Wir basteln richtige Ritterhelme. Das finde ich am Schönsten", berichtet Eric. Sein Kumpel Tom hingegen möchte es lieber mal so richtig scheppern lassen: "Da stehen ganz viele Blechdosen, die werfe ich mit einem Ball um." Dass "Gummistiefelweitwurf" im Mittelalter wohl kaum zu den ritterlichen Sportarten gezählt haben dürfte, fällt dann kaum ins Gewicht. "Okay, damals hat man Latschen weggeworfen, aber die haben wir nicht", bekennt Annegret Tigges-Willemsen. Dafür passt dann wieder die Verpflegung ins Bild. Statt wie üblich bei Kaffee und Kuchen dürfen sich Rittersleute und Besucher an einem "Fladenbuffet" bedienen. Gaumen verwöhnend gefüllt werden die schmackhaften Teigtaschen von einigen Müttern. Damit das Volk zahlreich zum Fest auf die Burg Waldblick wandert, haben Eltern Plakate und Flyer entworfen und verteilt. Die Kinder haben schon kräftig die Werbetrommel gerührt. "Alle sollen kommen. Mama und Papa, Oma und Opa sowieso und die Tanten und Onkel", fordert Flora. Während die Gäste für Getränke und Fladenbrot eine kleine Spende in Form von Silberlingen entrichten, haben die Burgbewohner ihre spezielle Währung. "Wir haben kleine Beutel gebastelt, die tragen wir an unserem Gürtel oder Kleid. Darin sind Murmeln, mit denen wir alles bezahlen können", erzählt Flora.

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort