Wagenbauer gesucht Der Karnevalszug rollt wieder durch die Miniaturstadt Xanten

Xanten · Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr will das Evangelische Jugendheim (Evan) erneut einen Umzug fürs Netz drehen. Dafür werden noch Wagenbauer gesucht.

 Büttenrednerin Emily Brumann und Ideengeber Robin Erps kommentierten 2021 den Karnevalsumzug im Kleinformat. 
  RP-Archivfoto: beaw

Büttenrednerin Emily Brumann und Ideengeber Robin Erps kommentierten 2021 den Karnevalsumzug im Kleinformat. RP-Archivfoto: beaw

Foto: Beate Wyglenda

Die Motivwagen beim Karnevalszug im vergangenen Jahr waren so fantasievoll wie selten zuvor: Ein filigranes Kartenhaus rollte durch Xantens Straßen, ein fahrendes Klassenzimmer war unterwegs, die Helden der Kostenpflichtiger Inhalt Sesamstraße und die Evanauten waren zu bestaunen. Und an der Spitze führte ein grimmig dreinschauendes, aber harmloses Virus die Narren an. Aber 2021 fand corona-bedingt doch gar kein Umzug in Xanten statt, denken Sie nun? Doch! Allerdings durch die vom Evangelischen Jugendheim (Evan) kreierte Minaturstadt Xanten. Und das soll auch zum Blutwurstsonntag 2022 wieder so sein. „Die Aktion war so ein Erfolg, die Wagenbauer hatten so einen Spaß, dass wir den Karnevalszug im Kleinformat auch in diesem Jahr wieder durchführen wollen“, sagt Robin Erps vom Organisations-Team. Zu sehen ist er dann im Internet.

29 Motivwagen kamen bei der Premiere 2021 zusammen. Kinder machten ebenso mit wie versierte Wagenbauer. Selbst das Xantener Blutwurstkomitee (XBK) – sonst Organisator des Straßenkarnevals – steuerte einen Wagen bei. „Jeder darf sein Werk vom letzten Jahr gerne wieder an den Start setzen“, sagt Erps. „Aber natürlich freuen wir uns besonders über neue Kreationen.“ Der Fantasie seien dabei keine Grenzen gesetzt, sagt der 19-Jährige. Einzige Voraussetzung: Die Grundfläche des Wagens sollte nicht größer als ein DIN-A4-Blatt sein. Bei der Höhe, der Materialauswahl, der Gestaltung und der Anzahl der Wagen sind die Teilnehmer frei. Einem Motto müssen sie sich ebenfalls nicht unterordnen. „Wir haben bewusst auf ein Motto verzichtet, um soviel kreativen Freiraum wie möglich zu lassen“, sagt der Erzieher-Azubi, der die Aktion zusammen mit Evan-Leiterin Claudia Schraven organisiert.

Und die beiden greifen ebenfalls wieder zu Schere, Säge, Holz und Papier. Ihre eigens für den Karnevalsumzug gebaute Miniaturstadt Xanten, über der ein gewaltiger Drache wacht, soll um weitere Häuser und Straßen ergänzt werden. Vor dieser Kulisse wird der Umzug dann von den Initiatoren gefilmt, um ihn am Sonntag, 27. Februar, um 14.11 Uhr auf Youtube unter Evan Xanten allen Narren corona-konform zu zeigen.

Abgabe der Motivwagen im Evan, Kurfürstenstraße 3, bis Freitag, 18. Februar. Weitere Infos unter Tel. 02801 3309 oder E-Mail an evan_xanten@gmx.de

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort