Leader-Projekt „Bunt statt Grau“ Vorgarten-Wettbewerb im Endspurt

Xanten/Rheinberg/Sonsbeck/Alpen · Noch bis Sonntag, 13. September, können Bewerbungen für das Leader-Projekt „Bunt statt Grau“ eingereicht werden. Gesucht sind klimafreundlich gestaltete Vorgärten in Xanten, Alpen, Sonsbeck und Rheinberg.

Leader-Wettbewerb in Xanten/Rheinberg: Auf diese Pflanzen fliegen Insekten
8 Bilder

Auf diese Pflanzen fliegen Insekten

8 Bilder
Foto: dpa/Peter Förster

Die Wettbewerbe im Rahmen des Leader-Projektes „Bunt statt Grau“ gehen in den Endspurt. Noch bis Sonntag, 13. September, können sich Besitzer von Privatgärten aus Xanten, Alpen, Sonsbeck und Rheinberg mit ihren klimafreundlich gestalteten Vorgärten um ein Preisgeld von 150 Euro bewerben. Auch für den Malwettbewerb, bei dem Kinder ihren Traumgarten aufs Papier bringen dürfen, endet die Einsendefrist am Wahlsonntag.

Die Kommunen Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten suchen gemeinsam mit der Geschäftsstelle der Lokalen Arbeitsgemeinschaft (LAG) der Leader-Region Niederrhein auch in diesem Jahr die vier klimafreundlichsten Vorgärten. An dem Wettbewerb können Bürger teilnehmen, die einen bunten, klima- und insektenfreundlichen Vorgarten haben. Eine unabhängige Fachjury bewertet die Bewerbungen nach Kriterien wie Versiegelungsgrad, klimagerechte Gestaltung und Umweltnutzen.

Vorgarten-Wettbewerb in Alpen, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten: Das sind die Gewinner
10 Bilder

Das sind die Gewinner des Vorgarten-Wettbewerbs

10 Bilder
Foto: Martina Reidl

Je Kommune wird ein Preisgeld von 150 Euro ausgelobt. Wer teilnehmen möchte, reicht einen ausgefüllten Teilnahmebogen sowie zwei Fotos von dem eigenen Vorgarten ein.

Auch der Malwettbewerb für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren läuft noch. Hierbei dürfen Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihren Traumgarten mit vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren malen. Die gemalten Bilder sollten nicht größer als DIN A3 sein und auf der Rückseite mit dem Namen, dem Alter und der Adresse des Künstlers versehen werden. Auf die Gewinner warten Überraschungspreise.

Alle Interessierten werden gebeten, ihre Bewerbungen beziehungsweise selbstgemalten Bilder an die Postanschrift LAG Niederrhein e.V., Herrenstraße 2, 47665 Sonsbeck oder per E-Mail an kristin.hendriksen@sonsbeck.de zu senden. Alternativ können Bewerbungen und Bilder auch in den Rathäusern der teilnehmenden Kommunen abgegeben werden. Der Teilnahmebogen sowie die Teilnahmebedingungen sind online unter www.leader-niederrhein.de abrufbar. Für beide Wettbewerbe ist der Einsendeschluss der 13. September.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort