Wardt Vom Preisträger zum König

Wardt · Ohne einen einzigen Aspiranten-Schuss ist Klaus Pieper neuer König der St.-Willibrord-Schützenbruderschaft Wardt geworden. Der Vogel flog flatterte schon beim Preisschießen überraschend von der Stange.

 König Klaus Pieper und Königin Manuela Wagner vor der Kulisse der Wardter Kirche.

König Klaus Pieper und Königin Manuela Wagner vor der Kulisse der Wardter Kirche.

Foto: armin fischer

Das hat es in der 93-jährigen Geschichte der St.-Willibrord-Schützenbruderschaft noch nicht gegeben: Ohne einen einzigen Aspirantenschuss wurde Klaus Pieper zum neuen König. Er hatte eigentlich "nur" beim Preisschießen die Armbrust angesetzt, und tatsächlich den dritten Preis (linker Flügel) errungen.

 Beim Schießen am Samstag: Ehrenbrudermeister Johannes Janßen (82) legt an.

Beim Schießen am Samstag: Ehrenbrudermeister Johannes Janßen (82) legt an.

Foto: Fischer, Armin

Doch mit dem vierten Preis wurde danach gleich der gesamte übriggebliebene Vogelrumpf ein Opfer der Schwerkraft — er purzelte um 23.23 Uhr unverhofft zu Boden. Dabei war sich Schriftführer (und Leiter des Vogelstangenkommandos) Christian Janßen noch Stunden vorher sicher gewesen: "Das ist noch nie vorgekommen — das wird auch heute nicht passieren!"

"Langes Ringen"

Wollte der Vogel ihn Lügen strafen oder war das hölzerne Federvieh nur ermüdet? Da könnte es ihm wie manchem Schützenbruder gegangen sein. Hatte das Schießen doch schon gegen 16.30 Uhr begonnen, sich also bereits rekordverdächtige sieben Stunden hingezogen, als der Vogel die Flatter machte. Als "kurios" bezeichnete Brudermeister Tanko Scholten das Ganze. "Nach langem Ringen", so berichtete er, sei Klaus Pieper zum neuen Regenten erkoren worden.

Das entgangene Königsschießen tat der Stimmung unter den 75 Schützinnen und Schützen — wie auch den anderen Vereinsmitgliedern und Gästen — freilich keinen Abbruch. Bei bestem Wetter war die Laune ausnehmend gut. Das neue Konzept von Festwirt Wilfried Meyer (Freizeitzentrum Xanten) kam ebenfalls gut an.

Es wurde also nicht auf die Uhr geguckt. Noch um Mitternacht traten die Bruderschaft und das Tambourcorps auf dem Kirchplatz in Wardt an, um mit vielen Gästen aus Mörmter der bisherigen Königin Margret Willemsen zu danken und den neuen König zu feiern. Pieper, 48 Jahre alt und von Beruf Viehkaufmann, ist den Willibrord-Schützen seit langer Zeit verbunden. Zur Königin wählte er Manuela Wagner.

Die Preisträger

Die weiteren Preise errangen Carsten Rösen (1. Preis: Kopf), Fabian Jung (2. Preis: rechter Flügel) und Werner Jorissen (4. Preis: Schwanz).

Gestern feierten die Schützen die Krönungsmesse auf dem Kirchplatz in Wardt. Kaplan Jan Finkemeyer leitete die Zeremonie, der Kirchenchor begleitete sie musikalisch. Weiter gefeiert wird am Freitag bei einer Western-Party im Festzelt am Hafen Wardt. und am Samstag mit der Parade und dem Krönungsball.

(dado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort