1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Vom Montag an rollt Sonsbecks Bürgerbus wieder

Mobilität in Corona-Zeiten : Vom Montag an rollt Sonsbecks Bürgerbus wieder

Der Vorstand des Bürgerbusvereins Sonsbeck hat entschieden, die Fahrten von Veen über Sonsbeck nach Xanten wieder aufzunehmen. Passagiere müssen allerdings Einschränkungen hinnehmen.

Vom kommenden Montag an wird der Bürgerbus Sonsbeck wieder seine Fahrten von Veen über Sonsbeck nach Xanten aufnehmen. Dafür hat sich am vergangenen Dienstag der Vorstand einstimmig entschieden.

Allerdings gibt es für die Fahrgäste wegen der Corona-Pandemie einiges zu beachten: Da der Bürgerbus Teil des öffentlichen Nahverkehrs ist, gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Um unnötige Berührungspunkte zwischen Fahrer und Fahrgast zu vermeiden, werden alle Passagiere gebeten, passendes Fahrgeld mitzubringen und abgezählt in eine Schale zu legen. Ein Ticket wird ausgegeben.

Zwischen Fahrer und Fahrgastraum ist eine Spuckschutzfolie angebracht worden, zudem steht im Bus noch Desinfektionsmittel bereit. Durch die angebrachte Spuckschutzfolie kann die geschätzte Hilfeleistung beim Aus- und Einsteigen, das Auf- und Ablegen der Sicherheitsgurte und das Verstauen von Einkaufstrolleys vom Fahrpersonal momentan nicht durchgeführt werden. Fahrgäste werden daher gebeten, bei Bedarf mit einer Begleitperson zu fahren.

(RP)