Verschickungskind aus Xanten erinnert sich „Vier Wochen auf Sylt waren eine tolle Zeit“

Xanten · Marita Munkes aus Xanten wurde als Verschickungskind zur Erholung an die Nordsee geschickt. Sie hat nur gute Erinnerungen. 2017 reiste sie mit ihrem Mann noch einmal an den Ort von damals. Was sie dort noch vorfand.

 Marita Munkes lebt seit 20 Jahren mit ihrem Mann Johannes in Lüttingen.

Marita Munkes lebt seit 20 Jahren mit ihrem Mann Johannes in Lüttingen.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Auch Marita Munkes hat nach der Lektüre der Geschichten von Kostenpflichtiger Inhalt Maria Ehren (77) und Kostenpflichtiger Inhalt Volker Steck (68), die im Gespräch mit unserer Zeitung über ihre Erinnerungen an mehrwöchige Aufenthalte in Kinderkurheimen Ende der 1950er Jahre erzählt hatten, an ihre Zeit in einem Erholungsheim zurückgedacht. „Ich muss so sieben oder acht Jahre alt gewesen sein“, glaubt die 68-jährige Munkes, „ich war noch in der Grundschule.“ Sie ist mit zwei Geschwistern, die zehn und 15 Jahre älter als sie waren, in Rheinberg groß geworden. Seit 20 Jahren lebt sie mit ihrem Ehemann Johannes Munkes, dem langjährigen Leiter der Lüttinger Grundschule, in dem Fischerdorf.