Verhuven in Xanten In Bewegung seit vier Generationen

Xanten · Das Bus- und Reiseunternehmen Verhuven aus Xanten wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet. Mit einer Droschke und einer Gaststätte begann damals eine erfolgreiche Firmengeschichte. Seitdem stand die Familie vor vielen Herausforderungen – und hat sie immer gemeistert.

Verhuven in Xanten: Bus-Firma wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet
Link zur Paywall

Bilder aus 100 Jahre Verhuven in Xanten

9 Bilder
Foto: Armin Fischer (arfi)

Am Anfang war die Droschke. Und die Hochzeit mit Gerhardina Janssen. Deren Eltern hatten nämlich an der Siegfriedstraße 17 in Xanten eine Gaststätte mit einem großen Saal, in dem Hochzeiten gefeiert wurden. Auch die von Gerhardina und Theodor Verhuven. Und der hatte schnell raus, womit man neben der Gastronomie auch noch Geld verdienen konnte: mit der Vermietung einer Droschke, einer leichten Kutsche zur Beförderung von Personen. Und die Idee, Gäste nach Hause zu fahren, die im Restaurant der Gattin zu tief ins (Bier)-Glas geschaut hatten, erwies sich als genialer Schachzug: Am 9. Februar 1920 gründete der damals 22-jährige Theodor Verhuven an der Siegfriedstraße 17 einen Fuhr- und Droschkenbetrieb – Geburtsstunde eines Unternehmens, das immer weiter expandierte und heute, 102 Jahre später, von den Urenkeln Theo (35) und Martin (33) Verhuven geführt wird. Mit 107 Fahrzeugen und 140 Mitarbeitern.