Spendenaktion VereinsLiebe Wertschätzung für das Ehrenamt

Niederrhein · Die Volksbank Niederrhein und die Rheinische Post haben die Sieger der Spendenaktion „VereinsLiebe“ geehrt. Kabarettistin Ingrid Kühne, die in der Jury war, berichtete, wie gerührt sie von den Wettbewerbsbeiträgen war.

VereinsLiebe 2023: Das sind die ersten 20 Plätze​
42 Bilder

VereinsLiebe – das sind die ersten 20 Plätze

42 Bilder
Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Die Sieger der Spendenaktion „VereinsLiebe“ sind am Donnerstagabend geehrt worden. Auf dem ersten Platz landete der Waldkindergarten Alpen, vor dem Bundesschützen- und Landestambourkorps Birten auf dem zweiten und dem Verein Royal Dance Niederrhein auf dem dritten Platz. Insgesamt wurden 20 Vereine ausgezeichnet. Je nach Platzierung erhielten sie Spenden in Höhe von 1000 bis 5000 Euro. Außerdem wurden aus den übrigen Teilnehmern drei Vereine gezogen, die jeweils 500 Euro erhielten.

„VereinsLiebe“ ist eine gemeinsame Spendenaktion der Volksbank Niederrhein und der Rheinischen Post. Sie hatten den Wettbewerb 2021 ins Leben gerufen, um die Vereine in der Region zu unterstützen, erklärte Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein, am Donnerstagabend bei der Siegerehrung im Vereinsheim des SV Viktoria Alpen. In den drei Jahren der Aktion seien insgesamt schon fast 100.000 Euro an Vereine in der Region ausgeschüttet worden.

Es gehe aber nicht nur um eine finanzielle Unterstützung, sagte Lohmann weiter. Noch wichtiger sei es, mit dem Wettbewerb dem ehrenamtlichen Engagement „die Bühne zu geben, die es verdient hat“. Die Arbeit in den Vereinen sei wichtig, gerade in der heutigen Zeit. Wenn in der Welt „ein Problem das nächste jagt“, bräuchten die Menschen einen Ort der Sicherheit und des Miteinanders. „Dafür stehen unsere Vereine in ihrer großen Vielfalt.“ Darum sei der Wettbewerb wichtig: „um das zu stärken, was uns in dieser Welt zusammenhält: Gemeinschaft“, sagte Michael Kowalle, Regionaler Verlagsleiter Niederrhein der Rheinischen Post. Beiden Unternehmen sei es „ein wichtiges Anliegen“, die Vereine und das Ehrenamt vor Ort zu unterstützen.

In diesem Jahr waren für den Wettbewerb die „schönsten Momente im Vereinsleben“ gesucht worden. Die Vereine konnten ein Foto oder eine Fotocollage einreichen und dazu schreiben, warum es ein schöner Moment war und was der Verein macht. Insgesamt beteiligten sich 138 Vereine aus der Region zwischen Moers und Rheinberg, zwischen Kamp-Lintfort und Alpen, zwischen Baerl und Xanten. Das waren noch einmal deutlich mehr als 2022 und 2021, als es jeweils um die 80 gewesen waren.

Alle 138 Beiträge wurden von einer Jury gesichtet und bewertet. In diesem Jahr bestand das Gremium aus vier Personen mit unterschiedlichen Professionen und Hintergründen. Es waren die Kabarettistin Ingrid Kühne aus Xanten, der freie Fotograf Arnulf Stoffel, Svea Kosiuk von der Volksbank Niederrhein und Michael Kowalle von der Rheinischen Post.

„Wir waren zwischen Lachen und Weinen hin- und hergerissen, weil die Beiträge so originell, schön und witzig gemacht worden ist, aber manchmal auch so rührend, dass ich Ingrid Kühne das Taschentuch hätte entreißen können“, erklärte Kowalle. Kühne berichtete, dass ihr zwischendurch die Tränen gekommen seien, „weil mich so etwas immer sehr berührt, wenn sich Menschen selbstlos für andere einsetzen“.

Carlo Ridder vom Waldkindergarten Alpen dankte für die Auszeichnung. Es sei eine Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit, die von sehr vielen Menschen geleistet werden, ohne die der Waldkindergarten in dieser Form nicht möglich sei, die aber im Hintergrund laufe und deswegen oft nicht gesehen werde. „Der Preis ist eine Wertschätzung dieser Arbeit.“ Alle anderen Vereine hätten den ersten Platz genauso verdient wie der Waldkindergarten.

Am Donnerstag wurden die ersten 20 Plätze der „VereinsLiebe 2023“ ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 138 Vereine beteiligt.

Am Donnerstag wurden die ersten 20 Plätze der „VereinsLiebe 2023“ ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 138 Vereine beteiligt.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)
 Sie gratulierten den Vereinen (v.l.): Kabarettistin Ingrid Kühne, Michael Kowalle (Rheinische Post) und Gudio Lohmann (Volksbank Niederrhein).

Sie gratulierten den Vereinen (v.l.): Kabarettistin Ingrid Kühne, Michael Kowalle (Rheinische Post) und Gudio Lohmann (Volksbank Niederrhein).

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)
Der Waldkindergarten „Wurzelzwerge“ in Alpen landete auf dem ersten Platz. Carlo Ridder und Christina Jochem nahmen die Auszeichnung entgegen.

Der Waldkindergarten „Wurzelzwerge“ in Alpen landete auf dem ersten Platz. Carlo Ridder und Christina Jochem nahmen die Auszeichnung entgegen.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)
Diese Fotocollage hatte der Waldkindergarten „Wurzelzwerge“ Alpen für den Wettbewerb  eingereicht.

Diese Fotocollage hatte der Waldkindergarten „Wurzelzwerge“ Alpen für den Wettbewerb eingereicht.

Foto: Vereine

Die Spende werde voraussichtlich für verschiedene Zwecke verwendet, erklärte Ridder. Mit der Grundschule Alpen wolle der Waldkindergarten ein Gartenprojekt beginnen. Wie es umgesetzt werden könne, sei schon überlegt worden. Bisher habe nur die Finanzierung gefehlt. Außerdem würden Spenden dafür verwendet, um Kindern den Besuch des Waldkindergartens zu ermöglichen, deren Familie wenig Geld hätten.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort