Spendenaktion „VereinsLiebe“ Gesucht werden die schönsten Moment im Vereinsleben

Niederrhein · Die Volksbank Niederrhein und die Rheinische Post starten wieder die Spendenaktion „VereinsLiebe“. Unter allen teilnehmenden Vereinen werden mehr als 30.000 Euro vergeben. Dafür müssen sie nur ein Foto einreichen – gesucht werden die schönsten Momente im Vereinsleben.

Gemeinsame Unterstützung der Vereine (v.l.): Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein, Marketing-Leiterin Helena Gardemann und Michael Kowalle, Regionaler Verlagsleiter Niederrhein der Rheinischen Post.

Gemeinsame Unterstützung der Vereine (v.l.): Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein, Marketing-Leiterin Helena Gardemann und Michael Kowalle, Regionaler Verlagsleiter Niederrhein der Rheinischen Post.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Die „VereinsLiebe“ geht weiter. Unter diesem Namen zeigen die Volksbank Niederrhein und die Rheinische Post zum dritten Mal in Folge, wie wichtig die Vereine für die Menschen vor Ort und für die Gesellschaft insgesamt sind. Unter allen Teilnehmern der großen Spendenaktion werden Geldbeträge von insgesamt mehr als 30.000 Euro vergeben, um meist ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen. Die Aktion ist eine Wertschätzung des Engagements, das von den Vereinen geleistet wird.

„Die ersten beiden Male war die Aktion schon ein Riesenerfolg“, sagt Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein. Die Resonanz auf die Spendenaktion in den vergangenen beiden Jahren habe gezeigt, wie viel Spaß die Vereine daran hatten, sich einzubringen und zu zeigen, was sie ausmacht. 2021 hatten 78 Vereine aus der Region mitgemacht, 2022 sogar 84. Beide Male wurden mehrere Zehntausend Euro an Spenden vergeben.

Die Aktion „VereinsLiebe“ war 2021 von der Volksbank Niederrhein und der Rheinischen Post ins Leben gerufen worden, um die Vereine – erst recht in einer schwierigen Zeit – zu unterstützen. Unter der Corona-Pandemie hatte auch das Vereinsleben gelitten, Mitglieder waren ausgetreten, Sponsoren hatten sich zurückgezogen. Deshalb gaben die Volksbank Niederrhein und die Rheinische Post den Vereinen gerade dann „Wertschätzung und Aufmerksamkeit“, sagt Lohmann. „Das ist wichtig für die Seele.“

Seitdem sind die Zeiten für die Vereine „nicht einfacher geworden“, sagt Michael Kowalle, Regionaler Verlagsleiter Niederrhein der Rheinischen Post. Er und Lohmann engagieren sich selbst ehrenamtlich. Sie wissen also um die Sorgen und Nöte der Vereine: Mitglieder treten aus, weil sie die Beiträge nicht mehr bezahlen könnten. Die Energiekosten sind gestiegen, genauso wie andere Kosten, das macht den Betrieb und den Unterhalt der Vereinsanlagen schwieriger. Und vielleicht seien längst schon Investitionen notwendig, sagt Kowalle. „Wenn Vereine dann eine Finanzspritze bekommen, wie durch die ,VereinsLiebe‘, dann tut das denen gut.“

Hinzu komme die Wertschätzung, die den Vereinen durch eine Aktion wie „VereinsLiebe“ gezeigt werde, erklärt Lohmann. Viele Ehrenamtliche hätten das Gefühl, dass ihr Engagement von den Mitgliedern oder der Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen werde. „Wann bekommt man schon einmal Lob dafür?“ Auch dafür sei die Aktion gedacht. „Dadurch hat ein Verein die Chance, in der Öffentlichkeit zu stehen.“

Deshalb lautet das Motto in diesem Jahr „Schönste Momente im Vereinsleben“. „Die Vereine können uns zeigen, worauf sie stolz sind, woran sie sich gerne erinnern, wofür sie dankbar sind“, erklärt Helena Gardemann, Marketing-Leiterin bei der Volksbank Niederrhein. Aus den vergangenen beiden Jahren weiß sie, „dass man eine Gänsehaut bekommt, wenn man sich die Fotos der Vereine anschaut“. Weil die Bilder der Vereine emotionale Momente zeigen und deutlich machen, wie viel vor Ort geleistet wird, wie viel Freude die Mitglieder dabei haben und wie viel Kraft und Selbstbewusstsein sie daraus ziehen.

2022 war das Motto „Zusammenhalt beginnt vor Ort“ gewesen. Auf dem ersten Platz landete eine Nachwuchsmannschaft des Büdericher SV: Das Foto zeigte zehn Mädchen und Jungen, die auf einem Fußballfeld nebeneinander stehen und einander in den Arm genommen haben. Die Botschaft war: Sie halten zusammen. Eine Botschaft, die für alle Vereine steht, aber auch für die Genossenschaftsbanken: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele zusammen“, sagt Lohmann.

Auch in diesem Jahr können Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Niederrhein von Xanten bis Moers wieder ein Foto oder eine Collage mit zwei, drei erklärenden Sätzen zum Hintergrund einreichen. „Schickt uns ein Foto von dem Ereignis, das für Euch der schönste Moment im Vereinsleben war“, sagt Lohmann. „Wir suchen Momente voller Begeisterung und Herzlichkeit in geselliger Gemeinschaft, die Euer Vereinsleben besonders auszeichnen“, ergänzt Gardemann. Eine Jury wird die Beiträge sichten. Die ersten 20 Plätze erhalten Spenden zwischen 5000 Euro und 1000 Euro. Unter allen anderen Teilnehmern werden dreimal 500 Euro verlost. „Jeder hat die Chance, etwas zu gewinnen“, sagt Lohmann.

In der Jury sind dieses Mal vier Frauen und Männer: die Kabarettistin Ingrid Kühne, Michael Kowalle, der Fotograf Arnulf Stoffel und Stephanie Rieck, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank Niederrhein. Die Gewinner der Spenden werden bei einer Siegerehrung am 25. Mai im Vereinsheim des FC Viktoria Alpen bekannt gegeben.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort