Vereinsheim in Xanten abgebrannt Polizei vermutet Brandstiftung

Xanten · Nach dem Brand in einem Vereinsheim auf dem Fürstenberg in Xanten haben die Ermittler am Montag Spuren gesichert. Das Gebäude war am Wochenende ausgebrannt. Der betroffene Hundesportverein bangt um seine Existenz.

 Betreten verboten: Das ausgebrannte Gebäude wurde von der Polizei für die weiteren Ermittlungen gesperrt.

Betreten verboten: Das ausgebrannte Gebäude wurde von der Polizei für die weiteren Ermittlungen gesperrt.

Foto: RP/Markus Werning

Christopher Thielen geht am Montagnachmittag um das ausgebrannte Gebäude herum und schaut durch die glaslosen Fensterrahmen hinein. „Hier war der Aufenthaltsraum, dort die Küche“, erklärt er. Und tatsächlich: Auf der einen Seite dürfte ein Herd gestanden haben. Was sonst hat diese typischen runde Knöpfe auf der Vorderseite? Aber das ist auch schon das Einzige, was noch an einen Herd erinnert, und was auf der anderen Seite des Raums stand, ist nicht mehr zu erkennen. Fast alles, was von der Inneneinrichtung überhaupt noch steht, ist schwarz verkohlt.