Xanten Verdienter Applaus für wunderschönes Cäcilia-Konzert

Xanten · 160 Sitzplätze bot der Musikverein Cäcilia bei seinem Jahreskonzert im Wallfahrtsheim an. Und die waren schon einige Zeit vor Beginn der Darbietungen voll besetzt. Da der Musikverein zudem immer wieder besondere Akzente setzt, gab es auch in diesem Jahr wieder eine Besonderheit: Die Bläserklasse der Marienbaumer Grundschule musizierte mit.

 Der Musikverein Cäcilia gab unter der Leitung von Gerd-Josef Verhoeven im Wallfahrtsheim ein Konzert, das ankam.

Der Musikverein Cäcilia gab unter der Leitung von Gerd-Josef Verhoeven im Wallfahrtsheim ein Konzert, das ankam.

Foto: Olaf Ostermann

In den rund 90 Minuten des Konzerts unter der Leitung von Gerd-Josef Verhoeven wurde ein breites Repertoire an Blasmusik geboten, Klassiker gehörten ebenso dazu wie faszinierende Klänge aus der Gegenwart. Gleich zu Beginn zogen die Jüngsten ein, acht Mädchen und Jungen der Bläserklasse der Grundschule, die ebenfalls von Gerd-Josef Verhoeven ausgebildet werden. Bemerkenswert, dass in der Besetzung innerhalb von nur drei Wochen Einstudierungszeit ein praller Strauß Können geboten wurde. Und bei "We will rock you" war Hand- und Fußeinsatz angesagt. Nach den Nachwuchsmusikern betraten die rund 30 Ensemble-Mitglieder die große Bühne und begannen mit dem Schützenfestklassiker "San Angelo".

Vorsitzender Paul Verhoeven und Jörn Ehlert moderierten und informierten über die einzelnen Stücke. "Drachenzähmen leicht gemacht" lief nicht nur im Fernsehen, sondern wurde auch zu Gehör gebracht. Hier zeigte sich, wie beeindruckend alle Instrumentalisten miteinander harmonieren. Spannende Wechsel und harmonische Übergange ließen Flair wie im Kino aufkommen. In Erinnerungen schwelgen konnten vor allem Freunde des Swing. Beim Klassiker-Medley wippten viele Füße mit, und viele Erinnerungen kamen auf.

Auch die bekanntesten Werke der Künstlerin Adele wurden meisterhaft inszeniert. Eine Zeitreise zurück, zum Beispiel zu "Rosamunde" bot das Medley "Vom Egerland zum Moldaustrand" mit vielen bekannten und beliebten Stücken. Die 70er Jahre wurden ebenso musikalisch gewürdigt wie die beliebten Italo Pop-Classics, und bei "Pata Pata" saß niemand ruhig da.

Den langanhaltenden Applaus hatte das Orchester nach den Darbietungen verdient.

(kaho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort