Xanten Veenerin gewinnt das knallrote Auto

Xanten · Auf dem Markt loste die Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) am Samstag die Gewinner der Weihnachtsverlosung aus. Christiane Wefers bekommt den neuen Mazda 2 aus dem Autohaus Schnickers.

 Bei der Ziehung der Gewinner der Weihnachtsverlosung spielten Marie, Natalie,Simon und Maria die Glücksfeen und mischten ersteinmal kräftig durch.

Bei der Ziehung der Gewinner der Weihnachtsverlosung spielten Marie, Natalie,Simon und Maria die Glücksfeen und mischten ersteinmal kräftig durch.

Foto: Armin Fischer

Zum Ende machten es die Vorstandsmitglieder der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) bei der Schlussziehung der IGX-Weihnachtsverlosung nochmals richtig spannend. "Heißt hier jemand Christiane?", fragte IGX-Geschäftsführer Michael Neumaier in die kleine, gespannte Runde vor der Bühne am Markt. Doch letztlich brannten auch die Organisatoren darauf, den glücklichen Gewinner des roten Mazda 2 endlich bekanntzugeben: Nun kann sich Christiane Wefers aus Veen über den Wagen aus dem Autohaus Schnickers im Wert von 12.000 Euro freuen.

Daneben fanden viele Fachgeschäft- und Wertgutscheine neue Besitzer. Ingrid Brams aus Lüttingen kann demnächst 500 Euro mehr ausgeben. Mit doppeltem Glück, denn den Wertgutschein hat eigentlich eine andere Karte gewonnen, die zwar bunt beklebt, aber ohne Absender war. "Wirklich schade für die Person", bemerkte Michael Neumaier. "Doch es passiert immer wieder, dass die Leute vergessen, ihre Adresse draufzuschreiben", fügte IGX-Vorsitzender Ludger Lemken hinzu.

Ebenso freuen können sich Lioba Schleß aus Xanten über 250 Euro, Colin Holtboink und Andreas Eichner (beide aus Xanten) über 200 Euro sowie Anna Neuendank, M. Schleuter und Erika Hermsen (alle aus Xanten) über 100 Euro.

"Wir wollten mit dem Weihnachtsmarkt Leben in die Innenstadt bringen"

Auch für die IGX sind die Weihnachtsmarken ein Gewinn. "Die Marken machen den Weihnachtsmarkt überhaupt erst möglich", erklärte Ludger Lemken. "Ohne den Verkauf der Marken wäre die Stadt dunkel und es gäbe keine Stände", ergänzte der dritte Vorsitzende Christian de Fries.

Derartige Sorgen braucht die IGX derzeit aber nicht zu haben. Dieses Jahr waren sowohl der Weihnachtsmarkt wie auch das allgemeine Weihnachtsgeschäft ein voller Erfolg. "Der Weihnachtsmarkt ist sehr gut gelaufen; vom Publikum, vom Verkauf und von der Unterstützung durch die Rheinische Post her", betonte Ludger Lemken. Und das, obwohl gerade die Wochenenden, die Hauptumsatzzeiten, sehr verregnet waren. "Das Wetter war eigentlich der Super-GAU, dennoch können wir mit den Zahlen zufrieden sein", so Lemken.

Ebenso profitierten die Geschäfte von den vielen, selbst überregionalen Besuchern des Markes. Aktionen wie das "Moonlight-Shopping" förderten das Weihnachtsgeschäft zudem. "Das war ja unsere Intention: Wir wollten mit dem Weihnachtsmarkt Leben in die Innenstadt bringen", machte Lemken deutlich. Unter dem Motto "Märchenhafter Weihnachtsmarkt" war das letztjährige Programm besonders auf Kinder zugeschnitten. "Dieses Jahr sind dann wieder die Erwachsenen dran, ohne die Kinder auszuschließen", verriet de Fries. Welches Konzept nun genau verfolgt wird, wird in den nächsten Wochen besprochen. Fest steht aber, dass die Stammaussteller wieder zu 80 Prozent vertreten sein werden. "Das macht einen wesentlichen Teil der Qualität des Marktes aus", bemerkten die Organisatoren. Und die sei schließlich besonders wichtig.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort