Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“  Jury bereist Marienbaum, Veen und Bönninghardt

Xanten/Alpen · Im Kreis Wesel gibt es in diesem Jahr den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Unter anderem Ortsteile aus Xanten und Alpen haben sich beworben. In der nächsten Woche werden sie von einer Jury besucht.

 Xantens Ortsteil Marienbaum bekommt am Montag Besuch von einer Jury. Es geht um den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. 
  RP-Foto: oo

Xantens Ortsteil Marienbaum bekommt am Montag Besuch von einer Jury. Es geht um den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. RP-Foto: oo

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die Dörfer Marienbaum, Veen, Bönninghardt und Götterswickerhamm werden Ende August unter die Lupe genommen. Fachleute schauen sich vor Ort um und bewerten unter anderem die Perspektive der Ortsteile und das Gemeinschaftsleben. Hintergrund ist der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der zum ersten Mal nach 2017 wieder im Kreis Wesel stattfindet. Marienbaum, Veen, Bönninghardt und Götterswickerhamm haben sich beworben. Das hatte auch Vynen getan, dann aber seine Bewerbung zurückgezogen, wie die Kreisverwaltung berichtet.

2017 hatte Marienbaum den Wettbewerb gewonnen. Dort startet die Jury am Montag, 31. August, auch, wenn sie in der nächsten Woche die Dörfer bereist. Nach etwa drei Stunden ist die Rückfahrt geplant. Am Dienstag, 31. August, geht es dann weiter: Am Vormittag fährt die Kommission in die Alpener Ortsteile Veen und Bönninghardt, am Nachmittag nach Voerde-Götterswickerhamm. Die Jury besteht aus Vertretern von Verwaltung, Bezirksregierung, Landwirtschaftskammer und Kreistag.

Früher stand der Wettbewerb unter dem Motto „Unser Dorf soll schöner werden“. Aber heute werde der Schwerpunkt mehr auf die nachhaltige Entwicklung und das bürgerliche Engagement gelegt, erklärte der Kreis. „Der Wettbewerb will motivieren, die kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen, baulichen und ökologischen Strukturen der Dörfer zu erhalten, Perspektiven gemeinschaftlich aufzubauen und nachhaltig umzusetzen.“ Nun heißt der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort