Sonsbeck Umjubelter Auftritt

Sonsbeck · Nicht enden wollte der Beifall beim Konzert von "aCHORd" in der evangelischen Kirche. Hatte es schon nach den einzelnen Gospels, Spirituals und Popsongs immer wieder jubelnde Ovationen gegeben, brach am Schluss ein wahrer Beifallsorkan bei Standing Ovations in den voll besetzten Kirchenbänken einschließlich der Empore aus.

 Markenzeichen Sonnenbrille: aCHORd" hatte einen begeisternden Auftritt in der evangelischen Kirche in Sonsbeck.

Markenzeichen Sonnenbrille: aCHORd" hatte einen begeisternden Auftritt in der evangelischen Kirche in Sonsbeck.

Foto: Privat

Das 30-köpfige gemischte Ensemble aus Xanten, das zum ersten Mal in Sonsbeck gastierte, wurde erst nach drei Zugaben, darunter das einzige deutschsprachige Lied des Abends: "Alles nur geklaut" von den "Prinzen".

Nicht geklaut war der Applaus, sondern redlich verdient. "aCHORd" hat sich unter seinem Dirigenten Wolfgang Berkel bekanntermaßen über 20 Jahre nicht nur gut gehalten, sondern auch zu einem der besten Chöre des Genres entwickelt. Dafür steht ein ausgewogener musikalischer Wohlklang, gepaart mit gut herausgearbeiteten dynamischen Elementen und offensichtlicher Begeisterung der jung gebliebenen Sängerinnen und Sänger.

Die betraten locker mit Sonnenbrillen und Schirmmützen den Raum und baten die Zuhörer zunächst einmal um rhythmische Unterstützung bei ihrem ersten Vortrag "We Will Rock You" von Brian May, bekannt von Freddy Mercury und "The Queen": "Zweimal aufstampfen und einmal klatschen" klappte auf Anhieb.

Humorvolle Vorstellung

Andreas Laser, der das Programm moderierte und dabei auch Chorleiter und Publikum interviewte, stellte humorvoll seine Mitsänger in den jeweiligen Stimmlagen vor. Diese boten drei- und vierstimmig unter Begleitung des von Wolfgang Berkel bedienten Keyboards und in wechselnden Formationen insgesamt fast 20 Titel, darunter "Mad World", "Rain In May", "Tears In Heaven", "When I'm 64" von den Beatles, "Halleluja" von Leonhard Cohen, "Sealed With A Kiss"von Bryan Hyland und "Let The Sunshine In" aus dem in den 1960er-Jahren entstandenen Erfolgsmusical "Hair" von Mac Dermot. Besonders gut an kam der Gospel "Oh Happy Day", gesungen im Originalsatz der "Ed Hawkins Singers".

Ein weiteres Ausrufezeichen

Der Chor legte dem Solisten dabei einen weichen Klangteppich im Background und führte mit stringenter Motorik das Crescendo zum strahlenden Forte. Ebenso vom Publikum bejubelt wurde der Hit "The Lion Sleeps Tonight" mit Sopransolo. "aCHORd" setzte mit diesem Konzert, nach dem ebenso erfolgreichen Auftritt vor einer Woche in Büderich, ein weiteres Ausrufezeichen auf seiner erfolgreichen Tour durch die nähere Umgebung.

(woh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort