Xanten/Herzogenrath Überschlag in gestohlenem Pkw

Xanten/Herzogenrath · Die Spritztour mit einem in Xanten gestohlenen Wagen endete am Mittwochmorgen, 5. Oktober, in Herzogenrath für einen Mann und eine Frau mit einem Überschlag. Die beiden mutmaßlichen Autodiebe flüchteten, als Anwohner den Rettungsdienst informierten.

Ein aufmerksamer Anwohner beobachtete den schweren Verkehrsunfall auf der Neustraße. Um 0.30 Uhr hörte er kurz vor dem Unfall laute Motorengeräusche und einen Freudenschrei aus dem Beifahrerfenster.

Wie die Polizei mitteilte, war der Fahrer des Seats auf der Neustraße in Richtung Domaniale Weg viel zu schnell unterwegs. Unmittelbar nach dem Kreisverkehr verlor er die Kontrolle über den Wagen und entwurzelte einen am Fahrbahnrand stehenden Baum. Durch die Wucht des Aufpralls landete der Seat auf dem Dach.

Die zur Hilfe geeilten Anwohner baten der Fahrer und die Beifahrerin nicht den Rettungsdienst oder die Polizei zu verständigen. Die Zeugen ließen sich davon aber nicht beirren. Während des Telefonats flüchteten die Frau und der Mann in Richtung Voccartstraße.

Die Polizei ermittelte, dass der Pkw zuvor in Xanten und die am Wagen montierten niederländischen Kennzeichen in Heerlen gestohlen worden waren. Der Unfallfahrer soll ungefähr 21 Jahre alt und circa 1,85 Meter groß sein. Er hatte kurzes, braunes Haar und war auf seiner Flucht mit einem weißen Oberteil bekleidet. Die Beifahrerin war circa 20 Jahre alt, 1,65 Meter groß, hatte braunes, gelocktes Haar, war von schlanker Statur und zur Tatzeit mit einem schwarzen Oberteil und blauer Jeans bekleidet. Den Zeugen nach hatte beide Personen einen niederländischen Akzent.

Die Ermittlungen zu den Flüchtigen dauern zurzeit noch an. Hinweise nimmt die Kripo unter 0241/9577-31301 (oder außerhalb der Geschäftszeiten unter 0241/9577-34210) entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort