Heinrich Gundlach gibt nach über 41 Jahren den Vorsitz ab Beim TuS Xanten endet eine Ära

Xanten · Heinrich Gundlach stellt sich am Mittwoch auf der Hauptversammlung nicht mehr zur Wiederwahl. Im März 1980 hatte er den Vorsitz übernommen. Im Gespräch blickt der Xantener auf seine ehrenamtliche Arbeit zurück. Ein neuer Vorstand steht bereit.

 Heinrich Gundlach will auf der Hauptversammlung am Mittwoch nicht mehr für den Vorsitz des TuS Xanten kandidieren.

Heinrich Gundlach will auf der Hauptversammlung am Mittwoch nicht mehr für den Vorsitz des TuS Xanten kandidieren.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Es war im März 1980, als die Mitgliederversammlung des TuS Xanten einen Hauptschullehrer einstimmig zum neuen Vorsitzenden wählte. An dem Tag begann eine Ära, die an diesem Mittwoch enden wird. Heinrich Gundlach, mittlerweile 83 Jahre alt, wird nicht mehr kandidieren. Der Pensionär will den TuS nach insgesamt sechs Jahrzehnten Vorstandsarbeit jedoch nicht ganz verlassen. Gundlach möchte als Ehrenvorsitzender, zu dem er auf der verschobenen Jahreshauptversammlung  in der Mensa des Stiftsgymnasiums ernannt werden soll, mit beratender Stimme an den Sitzungen der neuen Führungsspitze teilnehmen. Ein Gespräch über Lehrmeister, Verantwortungsgefühl und bittere Momente.