Xanten Trommelklänge im Kloster

Xanten · Kein Plätzchen frei war in der Klosterkirche Mörmter. Dorthin hatte der Rotary Club Xanten zum Benefizkonzert mit dem Gospelchor Confidence eingeladen. Der Erlös ist für ein Ausbildungsprojekt auf Jamaika bestimmt.

Klare Auskunft schon vor dem Kloster: Rundherum waren alle möglichen Pkw-Stellflächen ausgenutzt. Die Ankündigung des Gospelabends mit "Confidence" führte die Fangemeinde am Sonntagabend auch aus der weiteren Umgebung nach Mörmter. Zum zweiten Mal organisierte der Rotary Club Xanten in der Klosterkirche eine Benefizkonzert. Unterstützt wird damit das Projekt "Lernen statt Gammeln". Dieses kommt Kindern aus Jamaika zu Gute, die sonst nie die Möglichkeit hätten, einen Schulabschluss zu erreichen. Bildung ist bekanntlich der Weg raus aus dem Elend in eine sichere Zukunft. Schöpferin des Projekts ist Ingrid Gahl, die sich seit Jahren vor Ort um die Kinder kümmert.

Das Konzert hielt für die gut 200 Zuhörer Besonderheiten bereit. Denn mit dem Chor "Confidence" aus Menzelen-Ost (unter Leitung von Ute Terlinden) war auch die Trommelgruppe "Babaninko" (Leitung Norbert Embrocks und Reinhard Hermsen) gekommen. wird das Projekt "Lernen statt Gammeln" unterstützt.

Zuhörer wurden Mitwirkende

Das Konzert begann mit einem gemeinsamen Lied aller: "Bless the Lord" (Preist den Herrn) aus Taizé wurde gesungen, ein besserer Einstieg wäre kaum möglich gewesen. Dazu wurde anfangs jede Stimme geübt: Der Chor unterstützte dabei machte aus Zuhörern Mitwirkende. Ein überwältigendes Klangerlebnis in der Klosterkirche.

Einen bewegten Einstieg boten die sieben Trommlerinnen und Trommler. Der Rhythmus der Trommeln zog alle in seinen Bann, denn Babaninko beherrschte sowohl die leisen als auch die lauten Töne und demonstrierte eindrucksvoll die Modulationsfähigkeit afrikanischen Trommelns.

Für die Einstimmung war das eine Steilvorlage für die Xantener Rotary-Präsidentin Maria Geenen-Groß. Sie zeigte sich überwältig von der Resonanz der Einladung. "Danke, dass sich so viele auf den Weg gemacht haben", sagte sie zur Begrüßung und nannte es eine "große Freude, dass wir die beiden Gruppen gewinnen konnten".

Von Beifall begleitet

Der über 30-köpfige Gospelchor wählte schließlich das Titelthema des Abends zum Einstieg in das eigentliche Konzert: "There's always a way" (Es gibt immer einen Weg). Mit diesen Worten war auch das Benefiz-Konzert überschrieben. "Confidence" und "Babaninko" verstanden sich nicht nur untereinander, sie zogen — immer wieder von Beifall begleitet — auch die Zuhörer in ihren Bann. Als Chorleiterin Ute Terlinden bei "It's a good life" alle ermunterte aufzustehen, schloss sich niemand aus.

Die zahlreichen Bitten nach Zugaben wurden gerne erfüllt: Nach gut zwei Stunden endete dieser gefühlsstarke Konzertabend. Die Musik klang — ganz wie es Maria Geenen-Groß sich und den Zuhörern gewünscht hatte — noch lange nach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort