Tödlicher Unfall in Xanten Radfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Auto

Xanten · In Xanten hat es einen schweren Verkehrsunfall gegeben: Ein 57-jähriger Radfahrer ist in der Nacht zu Samstag mit einem Auto zusammengestoßen und dabei tödlich verletzt worden. Er starb noch an der Unfallstelle.

Der E-Bike-Fahrer hatte den Varusring in Fahrtrichtung Beek überqueren wollen und war auf der Kreuzung von dem Auto erfasst worden

Der E-Bike-Fahrer hatte den Varusring in Fahrtrichtung Beek überqueren wollen und war auf der Kreuzung von dem Auto erfasst worden

Foto: wer

Ein Radfahrer ist in Xanten am Niederrhein beim Zusammenprall mit einem Auto tödlich verletzt worden. Der 57-Jährige sei in der Nacht zum Samstag gegen 0.45 Uhr mit seinem E-Bike über eine Kreuzung gefahren, teilte die Polizei mit. Ein 38-jähriger Autofahrer habe ihn frontal erfasst und so schwer verletzt, dass der Radfahrer noch an der Unfallstelle starb. Weshalb es zu dem Zusammenstoß kam, war für die Polizei zunächst unklar. Es gebe aber Hinweise, dass der Autofahrer betrunken gewesen sei.

Wie die Polizei weiter berichtete, war der E-Bike-Fahrer auf der Lüttinger Straße unterwegs gewesen und hatte den Varusring in Richtung Beek überqueren wollen. Der Autofahrer sei aus Richtung Birten gekommen und auf dem Varusring (B 57) gefahren, erklärten die Ermittler. Auf diesem Abschnitt der Bundesstraße ist eine Geschwindigkeit von 70 Kilometern pro Stunde erlaubt.

Auf der Kreuzung von Varusring und Lüttinger Straße hat es in den vergangenen Jahren immer wieder Unfälle gegeben. Im Unfallatlas der statistischen Ämter sind für die Jahre 2019 und 2020 insgesamt fünf Unfälle mit leichtverletzten Personen registriert. Dreimal waren Autos und Radfahrer beteiligt. Einen tödlichen Unfall hat es laut den Angaben in den beiden Jahren nicht gegeben. Daten für frühere Jahre lagen nicht vor.

(bora/wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort