1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: Thomas Görtz stellt sich den Xantener Grünen vor

Xanten : Thomas Görtz stellt sich den Xantener Grünen vor

Gespräch mit dem Bürgermeisterkandidaten der CDU.

Der Bürgermeisterkandidat der CDU, Thomas Görtz, stellte sich der Xantener Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen vor. Über eine Stunde dauerte der Gedankenaustausch, bei dem Görtz auch einige "grüne" Themen ansprach, zum Beispiel die energetische Sanierung von städtischen Gebäuden, um nicht nur Energiekosten, sondern auch Emissionen zu senken.

Das sei gerade vor dem Hintergrund der laufenden Bemühungen Xantens, der erste Luftkurort am Niederrhein zu werden, sicher hilfreich. Auch weitere E-Ladestationen oder eine Parkgebührenbefreiung für Elektroautos können sich sowohl Görtz als auch die Grünen durchaus vorstellen. Beide Seiten könnten sich auch vorstellen, einen Beirat für nachhaltige Stadtentwicklung oder die Schaffung barrierefreier Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen zu etablieren.

Beim Thema "Erhalt eines Saunaangebotes in Xanten-Wardt" stießen die Grünen auf offene Ohren bei Görtz. Nicht zuletzt sei es aber auch ein gemeinsames Ziel von Thomas Görtz und den Grünen, den Haushalt der Stadt Xanten zu sanieren und langfristig schuldenfrei zu werden.

(RP)